[Discuss] Umlaute auf funkfeuer.at Website

Matthias Šubik (spam-protected)
Mi Jun 1 12:23:09 CEST 2016

Hallo Thomas,
danke für Deine Nachricht!
> On 31.05.2016, at 07:46, Thomas Käfer <(spam-protected)> wrote:

> Ich weiß leider nicht wer diesen Webserver verwaltet, deshalb die Mail
> an die kleinere der beiden "allgemein" Mailing Listen:
Der Webserver ist publicweb.funkfeuer.at, aber die Homepage ist ein Stiefkind.

> In meinem Browser [Chromium Version 50.0.2661.102 Ubuntu 16.04
> (64-bit)] werden die Umlaute auf folgenden Seiten als kleine weiße
> Fragezeichen in schwarzem gekippten Vierecken angezeigt (�).

Ja, das ist leider bei allen so.
Beim Exportieren aus dem typo3 (in eine Hau-Ruck-Aktion, weil vor aktivem Ausnutzen gewarnt wurde) sind alle Umlaute in UTF-8 “Zeichen unlesbar” konvertiert worden.

Das kann man richten, entweder mit einem Wörterbuch, oder mit der Hand.
Wenn Du eine bessere Version hast, können wir es hochladen/patchen.

Ich war ja dafür, die Seiten ins Wiki zu kopieren, und einfach die Links zu verbiegen, aber ich wurde überstimmt.

(Also entweder wir fixen es, curl | <fix> | curl (upload), oder wir diskutieren mal wieder über die Homepage … hatten wir diesen Monat noch nicht, *seufz*).

bG
Matthias