[Discuss] [Wien] Solar Stromversorgung für Sendeanlage

Franz Xaver (spam-protected)
Di Jan 5 12:36:38 CET 2016

> [...]
> den Videos sieht man auch den Output: *eine* LED. Auf die Schnelle finde
> ich auch einen Forenpost in einem Kleinwindradforum (!), der von einer
> Nutzung einer Windanlage abrät, wenn sie nicht sehr groß und sehr fest ist
> (1), lieber mehr PV Panele.
> Also leider folgende Faustregel: Die Energiedichte von Erdöl ist
> unschlagbar, und wenn am Standort kein Platz für einen kleinen Diesel und
> den passenden Tank für mindestens 3 Tage ist, können es die Erneuerbaren
> auch nicht richten. Kosten für erneuerbare Energien deutlich über einem

Hi All

Mathias hat recht. Viele von uns haben sich bereits mit autarken
Stromversorgungsystem beschaeftigt. Da ich jetzt auf Booten lebe und
arbeite bin ich nach wie vor mit Solarsystemen konfrontiert.

janki und ich versuchten mal einen Solarwirelessrouter zu basteln. Wir
scheiterten aber an den Batterien. Ich verwendete Blei Traktionsbaterien.

Fuer 12 Watt hatten wir ein 100-150 Watt Ladepanel berechnet. Die
Selbstentladung der Batterien im Winter war einfach zu heftig.
Um im Winter den Strom vom Sommer zu verwenden ist es am effektivsten du
pumpst Wasser nach oben und treibst im winter einen Generator an.

Peda hatte fuer einen Solarroputer in Linz eine 250Wh LKW Batterie mit
einem 150 Watt Ladepanel. Die ist 3 Jahre durchgelaufen, Soviel ich weis
läuft das Ding auch nicht mehr.

.conclusio ... Wir haben alle viel Arbeitsenergie und Geld reingesteckt
und die einzige Erfahrung war: dass die BAtterien alle nicht geeignet
waren.

Meist haben sich die BAtterien nach <1000 Ladezyklen verabschiedet (ca
nach 2 Jahren).

Was wir noch nit probiert haben sind die modernen POWER-Banks die gibt es
inzwischen mit 80000mah Kapazitaet und einen Ausgangsstrom von 2A bei 5V.
fuer EUR 25.-

Auf den Booten sind die alten Edisonzellen (auch NIFE zellen) unschlagbar,
sie haben fast eine endlose Zyklenfestigkeit. Ich kenne da Batteriesaetze
die 50 Jahre alt sind und noch immer funktionieren. Das Problem ist das
hohe Gewicht und der Preis.

Lass uns wissen wenn/wann/wie  du weiter machst.

lg
xav

--- ICh wuerde vielleicht