[Discuss] [Wien] Solar Stromversorgung für Sendeanlage

Markus Gschwendt (spam-protected)
Di Jan 5 02:53:41 CET 2016

Hi!
Wir haben Erfahrung mit 2 Anlagen auf AV-Hütten gesammelt.
Das Energiemanagement ist nicht so einfach wie es oft von Herstellern
versprochen wird. Von Bleiakkus würde ich komplett abraten. Kommt auch
teurer weil die größer ausgelegt werden müssen als LiFePo. Das haben
wir in einer Diplomarbeit am TGM durchrechnen lassen.

On Mon, 2016-01-04 at 14:14 +0100, David Hopfmueller wrote:
> [...]

Herstellerangaben oder gemessen?
Dauerverbrauch?
...?

Normalerweise variiert der Verbrauch je nach Versorgungsspannung.

Abgesehen davon, gehen wir von den 45-50W Gesamtverbrauch aus, den du
veranschlagt hast. Folgendes ist nur sehr überschlagsmässig um ein
Gefühl für die Grössenordnungen zu vermitteln!

In 24h brauchst du somit 1,2kWh
Die musst du um Winter innerhalb von ~5h/Tag erzeugen
und du willst, falls das Wetter mal nicht optimal ist zumindest 4 Tage
autark sein: 4,8kWh
ergibt einen Akku (bei LiFePo Technologie) von mindestens 6kWh
Um die Energie wieder innerhalb eines Tages im Akku zu haben und
zuzüglich die Router gleichzeitig zu betreiben brauchst du >1200W
Solarpanele
Im Winter wegen dem niedrigen Sonnenstand eher 2000W. (>6m² Fläche)

Solarmodul mit Montagezeugs liegt bei 2,5-4€/W
Akku mit 6kWh (LiFePo) ~3000€ (der USD ist grade ungünstig)
Elektronik,... ~1000€-2000€

Also irgendwo bei 10k€-15k€

Markus G.