[Discuss] Wiki Cleanup: Danke!

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Apr 26 00:00:19 CEST 2016

Hallo!

Am 2016-04-25 um 19:58 schrieb Thomas Käfer:
> Erich ich hab das Gefühl du verwechselst den Zweck eines Wikis mit dem
> einer wissenschaftlichen Publikationsdatenbank
1. Es geht um ein konkretes Wiki, nicht ein unbestimmtes Wiki  -
ansonsten würde ich Dir zustimmen.

a) Es dient(e) als Sammelpool für Vorhaben aller Art.
b) aufgrund a) dient(e) es als Quellenangabe/Referenz für etliche
Überlegungen, Entwicklungen und Arbeiten der letzten 10 Jahre und stellt
somit auch eine Art Log für diverse Herangehensweisen dar oder
referenziert(e) seinerseits andere Quellen.
c) Es hat zwar (über weite Teile) nicht die Qualität einer
wissenschaftlichen Publikationsdatenbank, aber eine sonst allen
Mitgliedern zugängliche "Datenbank" zu eben diesem Zweck scheint es
nicht zu geben.

2. Ich sehe den Zweck dieses Wikis oder seines Nachfolgers nicht in der
Publikation von bereits erprobten Anleitungen, die mE auf die Homepage
als single point of information gehören. Anders bei Anleitungen, an
denen gearbeitet wird - aber die gab es ja im alten Wiki. Endredaktion
wurde freilich dort nicht betrieben.
Wenn das neue Wiki in diesem Sinne also nicht als Kollaborationstool
genutzt werden kann/soll/darf, wie aus den vorigen Mails konsequenter
Weise angenommen werden muss (und Ersatz wurde nicht angekündigt),
behindert das die (dezentrale) Mitwirkung am Vereinszweck.

Würde ich Dir also Recht geben, müsste eine Diskussion über den
Vereinszweck, und ob der Verein diesem noch dient, die logische
Konsequenz sein...

> Ich glaub nicht, dass die Editoren von Wikipedia einen Auftrag /
> Genehmigung der Wikimedia Foundation brauchen für jeden Edit der
> durchgeführt wird, oder glaubst du schon?!
Dafür gibt es ja die Versionshistory und die Änderungensanmerkungen -
was im Falle eines völlig neuen Wiki in Bezug darauf ja gerade nicht
mehr gegeben ist - siehe anfängliche Diskussion und Deine Antwort vom
2016-04-14 um 15:07.

> LG, Thomas

[...]
LG