[Discuss] Wiki Cleanup: Danke!

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Apr 20 17:38:55 CEST 2016

Hallo!

Am 2016-04-20 um 16:46 schrieb David Hopfmueller:
> On 04/20/2016 02:14 PM, Erich N. Pekarek wrote:
>
> Hi,

> Diese Deine Bedenken wurden ja auch vollumfänglich berücksichtigt –
> nachlesen möchtest. Es gibt ein zugängliches Backup des alten Wikis
> unter oldwiki.funkfeuer.at.

Anscheinend hast Du die Frage anders verstanden, denn die Änderung der
Subdomain des alten Wiki-Installation führt nach meiner Auffassung zu
einer Änderung der URL. In dieselbe Kerbe schlägt auch das Ausschließen
aus Suchindizes.

Meine Bedenken wurden vollumfänglich umgesetzt. Unter "Berücksichtigen"
verstehe ich etwas anderes.

> Es war jetzt zweieinhalb Jahre Zeit, sich im Bereich
> Wiki-Konsolidierung tatkräftig einzubringen, gerne auch mit
> vorangegangenem Vorstandsbeschluss + Urabstimmung.
Mein Informationsstand ist, dass die Newwiki ein ausschließliches
Clemens-Projekt ist. Mein letztes E-Mail mit ihm liegt schon eine Weile
zurück. Meine Mithilfe war damals nicht erwünscht. Detto bei Map,
Homepage etc. Es heißt von ihm immer: "Ich bin schon dran".

> Ist nicht passiert, deshalb hat sich jetzt eine Gruppe gefunden, die
> das Vorhaben vorab kommuniziert,
Siehe voriges Mail.
> 100% des Feedbacks berücksichtigt, mehrere (auch virtuelle) Wege der
> Teilnahme offeriert und das Ganze erfolgreich im Rahmen eines
> angenehmen Abends durchgezogen hat. Ein geradezu prototypisches
> Beispiel funktionierender Community-Arbeit, wie ich meine.
Das sehe ich nicht so, denn es wurde nur ein Rahmen vorgegeben, in dem
"Änderungen" passieren sollen. Wie diese Änderungen aussehen sollen,
habt Ihr allem Anschein nach erst kurzfristig beschlossen und Nägel mit
Köpfen gemacht, ohne den ursprünglichen Beitragserstellerung noch eine
weitere Gelegenheit zur Wortäußerung einzuräumen. Die Änderung der URLs
ist beispielsweise nichts, was das einem dringlichen Vorgehen bedurft hätte.

Es bestürzt mich, dass so eine Aktion gerade einmal vier Wochen vor der
Generalversammlung mit aller Hast, Fehler in Kauf nehmend, vom Zaun
gebrochen wird.

> Die Taten sind es nämlich, die die Community weiter bringen, nicht
> Bestellungen, die über den Zaun geworfen werden und in endlosen
> Diskussionen versickern, deren konstruktives Element der Mehrheit
> verborgen bleibt.
Deine Worte klingen für mich nach: "Wir wissen nicht wo wir hin wollen,
dafür sind wir schneller dort, und, wir reden nicht darüber, weil's eh
keiner versteht!".
Bitte etwas mehr Rücksicht!

Auf die unsachliche Anschüttung gehe ich nicht weiter ein,  denn ich war
seit meinem Vereinseintritt lediglich ein Dreivierteljahr am Stück nicht
im Verein aktiv. Ansonsten habe ich stets beigetragen, was und wann
immer mir gerade beizutragen möglich war.

> CU,
> David

Allem Anschein nach ist das Interesse im Verein weg von einer großen,
aktiven und miteinbezogenen Community, wieder hin zu einem
Vorstandsverein mit selbstdarstellender Peripherie hin ausgeschlagen.
Nur mit Imagekorrekturen alleine kann man jedoch kein über mehrere
Bundesländer verstreutes Funknetz betreiben. Was der Verein braucht,
sind nun einmal Strukturen und aktives Wissensmanagement, Lobbyarbeit
und vielseitige Mitgestaltungsmöglichkeiten und eine funktionierende
Mitgliederverwaltung.

Eine punktuelle Datenlöschungsaktion ist in jedem Fall das genaue
Gegenteil von planmäßigem, organisiertem Wissensmanagement.

SG
Erich