[Discuss] Wiki Cleanup: Danke!

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Apr 20 00:48:53 CEST 2016

Hallo!

Am 2016-04-19 um 23:19 schrieb David Hopfmueller:
> Hi all,
>
> Ein großes Dankeschön an alle, die gestern mitgeholfen haben! Das
> waren: Manfred, Johannes, Clemens, Albert und Matthias! Ich bin stolz,
> dass wir unser Ziel erreicht haben: das bisherige Wiki wurde in den
> Ruhestand geschickt [1] und es gibt ab sofort (wieder) nur mehr ein
> Wiki, in dem alles Relevante zu finden ist!
Euren Enthusiasmus Alles Alte zu entrümpeln in Ehre, aber da ist
offenbar ein bisschen etwas anderes passiert, als über die Liste
zunächst angekündigt wurde.
Stichworte: "Zusammenkürzen", "Struktur", "Markieren".

> Ein paar kleine Ecken und Kanten gibt's noch zu glätten (z.B. das
> Erstellen neuer Konten), die werden wir noch angehen.

Pardon, wieso nützt Ihr denn nicht via LDAP die Account-Daten vom
"Portal" (aka Marvin-Zugangsdaten)?
Wollte Clemens nicht einmal in Richtung SSO...?

> Und auch für den Ersatz der Homepage ist alles vorbereitet, was dann
> in den nächsten Tagen erledigt sein sollte.

"Ersatz der Homepage" bedeuten? An die Stelle der Homepage tritt was?

> Hat Spaß gemacht mit Euch und ich freu mich auf unser nächstes
> gemeinsames Event!

Es freut mich nicht, wenn eine halbfertige Lösung eine andere
halbfertige Lösung ersetzt, um wenig später durch eine noch weniger
fertige Idee ersetzt zu werden. Noch weniger freut die oberflächliche
Entsorgung von vermeintlich historischer Information.
Um nur ein Beispiel zu nennen: die Backfire Vienna-Page hat es nicht von
old nach new geschafft, obwohl die Funktionsweise vom aktuelleren
OpenWRT z.T beträchtlich von dem immer noch verbreiteten BFV abweicht.

Generell bin ich nicht der Meinung, dass Alles Alte einfach getilgt
werden darf: Es wäre sinnvoll, alte Informationen mit neuer Struktur und
einem Vermerk, ansonsten restlos zu erhalten. Immerhin handelt es sich
bei jedem der Texte um Zeitzeugnisse - auch von Urhebern deren Andenken
wir auch weiterhin ehren sollten (= Michi B.).

> CU,
> David
>
> [1] Das alte Wiki ist erstmal unter oldwiki.funkfeuer.at erreichbar.
> Es wird read-only gesetzt werden, bekommt noch einen fetten
> "outdated!!1"-Banner und soll auch von der Indizierung durch
> Suchmaschinen ausgeschlossen werden.

Ja, aber das ist das genaue Gegenteil einer Migration - nämlich
schrittweises Einstampfen.
Das "read-only" ergibt nur Sinn, wenn alle Information (auch
historische) restlos migriert wurde.

SG
Erich