[Discuss] Wiki Cleanup: Danke!

David Hopfmueller (spam-protected)
Mi Apr 20 09:28:27 CEST 2016

On 04/20/2016 12:48 AM, Erich N. Pekarek wrote:

Guten Morgen,

> Euren Enthusiasmus Alles Alte zu entrümpeln in Ehre, aber da ist
> offenbar ein bisschen etwas anderes passiert, als über die Liste
> zunächst angekündigt wurde.
> Stichworte: "Zusammenkürzen", "Struktur", "Markieren".

Angekündigt habe ich bewusst lediglich, dass wir den "historisch
gewachsenen Zustand" "ändern" möchten. Alles weitere wurde unter allen,
die sich beteiligt haben, abgestimmt.

> Pardon, wieso nützt Ihr denn nicht via LDAP die Account-Daten vom
> "Portal" (aka Marvin-Zugangsdaten)?

Vorgestern war diese Funktionalität mW nicht verfügbar. Möchtest Du
dieses Projekt übernehmen?

> "Ersatz der Homepage" bedeuten? An die Stelle der Homepage tritt was?

Aktuellere Information in aktuellerem Layout. Ob das jetzt technisch auf
dem Wiki fußt oder einem anderen Tool, muss noch geklärt werden.

> Um nur ein Beispiel zu nennen: die Backfire Vienna-Page hat es nicht von
> old nach new geschafft, obwohl die Funktionsweise vom aktuelleren
> OpenWRT z.T beträchtlich von dem immer noch verbreiteten BFV abweicht.

Wenn Du meinst, dass das fehlt, erstellst Du halt die Seite, wo ist das
Problem? Account im Newwiki scheinst Du ja zu haben.

> Generell bin ich nicht der Meinung, dass Alles Alte einfach getilgt
> werden darf: Es wäre sinnvoll, alte Informationen mit neuer Struktur und
> einem Vermerk, ansonsten restlos zu erhalten.

Nein. Der Konsens unter den Anwesenden war, dass wir kein
Dokumentationsarchiv sind, sondern aktuelle Inhalte bieten wollen. Es
wurde keine einzige Seite gelöscht, alles ist weiterhin im Oldwiki
erhalten. Das weiß der 0xFF-Profi in Kombination mit den ML-Archiven zu
nutzen, der Newbie soll im Wiki wirklich nur aktuell Gültiges finden.
Einzelne Seiten mögen noch zu migrieren sein (z.B. zu AirOS), dagegen
spricht ja nichts.

Ansonsten haben halt die mitarbeitenden Anwesenden auch das Ergebnis
geformt – der Modus ist ja nichts Neues. Im Nachhinein aus dem Off
Berufung einlegen hat erfahrungsgemäß wenig faktische Auswirkung.

CU,
David