[Discuss] Aktuelle Outdoor-Hardware

Matthias Šubik (spam-protected)
Fr Apr 8 14:03:22 CEST 2016

> On 08.04.2016, at 13:53, David Hopfmueller <(spam-protected)> wrote:

> 1) Boards mit mPCIe-Schnittstellen (z.B. Soekris, Alix) sind vergleichsweise teuer und haben nur wenige Slots.
Und sind auch nicht unbedingt verlässlicher, da hier zusätzliche mechanische Belastungen auftreten, plus teilweise bauartbedingte Zusatzteile notwendig sind: Spannungsregler am Board, Spannungsregler auf der Karte, usw.

> 5) Die Anbindung der Antenne außerhalb der Box kostet Signalstärke, abhängig von der Entfernung.
Und ich kann die Antenne nicht gleich auf das gleiche PCB machen …

> Abgesetzte Schnittstelle:

> Größtes Manko: Es gibt sie bisher nicht. :-) Aber ich finde, es wär ein interessantes Projekt.
+1

> Bist Du deppat, bei der Seite kriegt man ja Augenkrebs! 8-O Dachte, sowas ist seit den frühen 2000ern (Geocities!) ausgerottet.

muhahaha,
ich lach mich wech …. aber stimmt. War auch mein erster Gedanke. Bin kürzlich über so eine Homepage gestolpert, die wollte mir Wasser für Wein verkaufen.

Aber im Ernst:
Ich würde mal gerne die thermische Belastung der Sticks in dem Rohr messen, besonders Outdoor, plus ein Antennendiagramm, weil da müsste ich ja die Sticks alle aufknacken, um den Montagepunkt mit dem Fokus der Antenne abzugleichen. Sicher eine nette Idee, aber hat noch ordentlich Ecken und Kanten.
Sowas macht Sinn, wenn der Hersteller der Antenne den Stick gleich en-gros ankauft, aufknackt, und an der richtigen Stelle ohne zusätzliches Gehäuse einbaut. Allerdings glaub ich kaum sowas tut sich einer an, Gewinnspanne ist gleich null, und alles Handarbeit. Sonst kann man gleich eine Kleinserie USB-Antennen in China bestellen.

bG
Matthias