[Discuss] Aktuelle Outdoor-Hardware

David Hopfmueller (spam-protected)
Fr Apr 8 13:53:32 CEST 2016

On 04/07/2016 11:52 PM, Erich N. Pekarek wrote:
> Am 2016-04-07 um 21:46 schrieb David Hopfmueller:

Mahlzeit,

> --verbose

Integrierte Schnittstelle:

1) Boards mit mPCIe-Schnittstellen (z.B. Soekris, Alix) sind
vergleichsweise teuer und haben nur wenige Slots.
2) Will man mehr Interfaces, werden die Boards noch teuer (z.B.
RouterBoard).
3) Ich erinner mich, dass bei den dicht gepackten RouterBoards
Interferenzen zwischen den Karten ein Problem waren.
4) Die Grenzkosten pro WLAN-Schnittstelle sind bei mPCIe (inkl. Antenne
etc.) wesentlich höher als bei günstigen Fertiggeräten.
5) Die Anbindung der Antenne außerhalb der Box kostet Signalstärke,
abhängig von der Entfernung.
6) Der wertvolle Router muss wegen 5) im Außenbereich montiert werden.
Das bringt wiederum Aufwand beim Gehäuse mit sich und/oder führt zu
häufigeren Ausfällen.

Abgesetzte Schnittstelle:

1) Kann fast beliebig weit vom Router entfernt sein.
2) Der Router kann dadurch im Innenbereich verbleiben.
3) Ist günstig, da sie nur enthält, was für WLAN-Bridge, DLEP und PoE
benötigt wird, das Ganze in einem passenden Outdoor-Gehäuse.
4) Aufgrund 3) kann sie im Fehlerfall einfach ersetzt werden.
5) Aufgrund 3) sind die Grenzkosten für einen zusätzlichen Link niedrig.
6) Aufgrund des Designs erfordern Move/add/change-Operationen im
Idealfall null Konfiguration, auch ist keine Downtime nötig. Das ist von
Vorteil, wenn man auch weniger Technik-affine erreichen will.

Größtes Manko: Es gibt sie bisher nicht. :-) Aber ich finde, es wär ein
interessantes Projekt.

> Ich denke da eine Kombination aus Beidem... PI oder ähnlich in Box und
> Sticks via USB.
> Siehe auch: http://www.brennpunkt-srl.de/Grid4StickAntenne.html

Bist Du deppat, bei der Seite kriegt man ja Augenkrebs! 8-O Dachte,
sowas ist seit den frühen 2000ern (Geocities!) ausgerottet.

CU,
David