[Discuss] Aktuelle Outdoor-Hardware

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Apr 8 16:55:30 CEST 2016

Hallo!

Am 2016-04-08 um 14:03 schrieb Matthias Šubik:
> [...]
> +1
Zumindest nicht in vollem Funktionsumfang, denn das
Brigde/Vlan-Konstrukt mit Zentralrouter ahmt es zumindest in Teilen nach
- mit den bereits diskutierten Mankos. Alternative USBIP - siehe unten.
Da hast Du noch nicht die ganze Seite gesehen, denn unter dem Entrypunkt
der URL mit der Domain (http://brennpunkt-srl.de/) wirst Du mit
Framesseiten konfrontiert - die dürften sogar erst neue Styles erhalten
haben. Aber sieht man davon ab, verbergen sich ein paar nützliche Infos
darunter.
> muhahaha,
> ich lach mich wech …. aber stimmt. War auch mein erster Gedanke. Bin kürzlich über so eine Homepage gestolpert, die wollte mir Wasser für Wein verkaufen.
Don't judge a book by it's cover.

> Aber im Ernst:
> Ich würde mal gerne die thermische Belastung der Sticks in dem Rohr messen, besonders Outdoor, plus ein Antennendiagramm, weil da müsste ich ja die Sticks alle aufknacken, um den Montagepunkt mit dem Fokus der Antenne abzugleichen. Sicher eine nette Idee, aber hat noch ordentlich Ecken und Kanten.
Ad thermische Belastung: wie schaut die wohl bei einer Airgrid,
Nanobridge etc aus? Das Konzept ist auch dort dasselbe, nur, dass Du
keinen USB-Stick, sondern eine Platine mit 400-600 MHz-SoC, die PoE
nutzt hast... Lüftungsschlitze hätte ich dort bisher -zum Glück- keine
entdeckt.

Ein paar Omnis wurden einmal von der c´t geröncht, um den idealen Punkt
für die Styropor-Yagis zu finden. Es müsste also auch ohne das
"Aufknacken" gehen.

Du kannst aber davon ausgehen, dass etliche Sticks die Antennenbahnen
auf dem PCB am dem USB-Stecker gegenüberliegenden Ende haben.
Bei den daumennagelgroßen Adaptern wird's beinahe egal sein, aber die
sind meines Wissens nicht regelbar und 5GHz schaut das Angebot aber
mager aus.

Mit USBIP auf einem billigeren Board oder einem älteren OpenWRT-fähigen
Router in einer Box kann man bis zu einem gewissen Grad auch eine Art
"abgesetztes Radio" bauen.
> Sowas macht Sinn, wenn der Hersteller der Antenne den Stick gleich en-gros ankauft, aufknackt, und an der richtigen Stelle ohne zusätzliches Gehäuse einbaut. Allerdings glaub ich kaum sowas tut sich einer an, Gewinnspanne ist gleich null, und alles Handarbeit. Sonst kann man gleich eine Kleinserie USB-Antennen in China bestellen.
Conrad hatte eine Weile lang so eine Außenantenne (12-14dBi mit
integriertem USB-Adapter) im Angebot. Der Einsatzbereich dürfte für
Boote gewesen sein.
War der Hersteller "intellinet" oder war's ein Allnet-Gerät? Ich weiß es
nicht mehr.

> bG
> Matthias

SG