[Discuss] Aktuelle Outdoor-Hardware

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Apr 7 23:11:57 CEST 2016

Hallo!

Am 2016-04-07 um 12:42 schrieb Adi Kriegisch:
> Hallo!

> OLSRv2 nutzt die Treiberinformationen um die Qualität eines Links zu
> bewerten;
Details in Kurzfassung bitte. Es wird wohl noch einen "Mode Ether" oder
Vergleichbares geben (Plugin)?
> das ist in soeinem Setup dann nicht möglich und erfordert
> höchstwahrscheinlich sogar eigene Einstellungen bezüglich der
> Übertragungsgeschwindigkeit.
Sollte nicht ein Plugin, das IP-Statistiken (des Kernels) dafür
heranzieht, effektiver sein? Eventuell mit zeitweisen Probe Packets. Als
Poor-Man's-Alternative to DLEP?
> VLAN ist in dem Zusammenhang wahrscheinlich eher irreführend; es geht
> weniger ums VLAN als viel mehr darum, die 2-8 Ports des zentralen Routers
> einzeln -- also als eigene Netzwerkinterfaces -- zu verwenden. Auch eine
> Bridge ist dazu nicht prinzipiell erforderlich.
Aber eventuell ist's billiger und performanter als mehrere zentrale
Router...
Und dort, wo bei größeren Nodes bereits Kabel liegen, ergibt es auch Sinn.
Darauf, dass  die APs Bridges sind/sich wie solche verhalten, ist wohl
nicht gemeint.
> Nein; DLEP ist am Weg, von der IETF standardisiert zu werden[1] und im
> Rahmen des Confine-Projekts wurde da ein (fast?) vollständiger Stack in
> OpenWRT geschaffen[2].
> Ziel ist es, Router ohne Angriffsfläche (also ohne eigene Services oder
> IP) zu haben und trotzdem an WLAN-Verbindungsparameter zu kommen.  OLSRv2
> kann bereits Infos aus DLEP empfangen und verwenden.
Das beißt sich die Katze in den Schwanz:wenn man OpenWRT nicht mehr auf
manchen Geräten flashen wird können.

> Im Wiki ist das schon dokumentiert -- auf n-Geräten (mit ath9k) hat die
> Einstellung allerdings lange Zeit (auch 2013 noch) dazu geführt, daß der
> Treiber nach einiger Zeit (Minuten) die Einstellung verlernt bzw. vergessen
> hatte und wieder auf 1MBit zurückgefallen ist.
> Die "Freude" am Sonntag war zu sehen, daß diese Einstellung über Stunden
> geblieben ist; das gibt Hoffnung, daß dieses Feature mit Chaos Calmer
> [...]
Danke für die Lektüre!

SG
Erich