[Discuss] Aktuelle Outdoor-Hardware

Adi Kriegisch (spam-protected)
Do Apr 7 12:42:19 CEST 2016

Hallo!

> Das ist die Frage. Wenn mein AirOS-WLAN auf ein VLAN-Interface bridgt
> und ich einen virtuellen Server, Switch oder sonst was mit OLSR als
> Gegenstelle nutze,
OLSRv2 nutzt die Treiberinformationen um die Qualität eines Links zu
bewerten; das ist in soeinem Setup dann nicht möglich und erfordert
höchstwahrscheinlich sogar eigene Einstellungen bezüglich der
Übertragungsgeschwindigkeit.
VLAN ist in dem Zusammenhang wahrscheinlich eher irreführend; es geht
weniger ums VLAN als viel mehr darum, die 2-8 Ports des zentralen Routers
einzeln -- also als eigene Netzwerkinterfaces -- zu verwenden. Auch eine
Bridge ist dazu nicht prinzipiell erforderlich.

> DLEP wird wohl v.a. auf Cisco-HW zu Hause sein, oder?
Nein; DLEP ist am Weg, von der IETF standardisiert zu werden[1] und im
Rahmen des Confine-Projekts wurde da ein (fast?) vollständiger Stack in
OpenWRT geschaffen[2].
Ziel ist es, Router ohne Angriffsfläche (also ohne eigene Services oder
IP) zu haben und trotzdem an WLAN-Verbindungsparameter zu kommen.  OLSRv2
kann bereits Infos aus DLEP empfangen und verwenden.

Im Wiki ist das schon dokumentiert -- auf n-Geräten (mit ath9k) hat die
Einstellung allerdings lange Zeit (auch 2013 noch) dazu geführt, daß der
Treiber nach einiger Zeit (Minuten) die Einstellung verlernt bzw. vergessen
hatte und wieder auf 1MBit zurückgefallen ist.
Die "Freude" am Sonntag war zu sehen, daß diese Einstellung über Stunden
geblieben ist; das gibt Hoffnung, daß dieses Feature mit Chaos Calmer
wirklich zuverlässig läuft.

lg Adi

[1] https://datatracker.ietf.org/doc/draft-ietf-manet-dlep/
[2] https://wiki.confine-project.eu/soft:dlep