[Discuss] Aktuelle Outdoor-Hardware

Matthias Šubik (spam-protected)
Mi Apr 6 23:35:06 CEST 2016


> On 06.04.2016, at 23:30, David Hopfmueller <(spam-protected)> wrote:
> 
> On 04/06/2016 12:44 PM, Erich N. Pekarek wrote:
...
>> Ein alternatives Konzept wäre die Verwendung von je einem separaten VLAN
>> pro Funk-Device im Bridging Mode und dem vermittelnden OLSR-Router.
> 
> Wiese muss es ein separates VLAN pro Antenne sein?
Weil sonst der Traffic von einer Antenne zur anderen Antenne weiterschwappt …
außer Du hängst sie gleich über unterschiedliche Interfaces an.
> 
...
> Soweit ich Deinen übrigen Schilderungen (und Christophs, per Unicast erhalten) entnehmen kann, empfehlt ihr Antennen im Bridge-Modus in Kombination mit einem OLSR-Router. Kann man machen und ist sicher unproblematisch, was die ganze Firmware-Debatte angeht. Letztendlich bedeutet es aber eine teilweise Kapitulation, da man die Kontrolle über den WLAN-Teil abgibt und auch auf detaillierte Link-Parameter verzichtet.
> 
> Ich bin mir der aktuellen Problematik von WLAN unter Linux bewusst, aber eine "closed, managed antenna" find ich dann doch zu viel. Von Herstellern wie Ubiquiti wird wohl nicht zu erwarten sein, dass sie ihre Geräte in Zukunft öffnen werden, eher im Gegenteil.

+1 
Ich hab ehrlich gesagt kaum eine Ahnung, in wieweit Radio-Parameter überhaupt Einfluss auf OLSRv2 nehmen. 

Matthias






Mehr Informationen über die Mailingliste Discuss