[Discuss] Aktuelle Outdoor-Hardware

David Hopfmueller (spam-protected)
Mi Apr 6 23:30:30 CEST 2016

On 04/06/2016 12:44 PM, Erich N. Pekarek wrote:

Hi Erich, und danke für die Infos!

> Ein alternatives Konzept wäre die Verwendung von je einem separaten VLAN
> pro Funk-Device im Bridging Mode und dem vermittelnden OLSR-Router.

Wiese muss es ein separates VLAN pro Antenne sein?

> Ein Vorteil dieses Konzepts besteht in der Einsparung der WLAN-seitigen
> (v4) IPs, da lediglich die zugehörige VLAN-Schnittstelle die externe IP
> erhält, u.z. je eine pro VLAN. Dieses Konzept wird bereits stellenweise
> genutzt.

Macht derzeit Sinn, wäre aber mit IPv6 kein Kriterium mehr.

Soweit ich Deinen übrigen Schilderungen (und Christophs, per Unicast
erhalten) entnehmen kann, empfehlt ihr Antennen im Bridge-Modus in
Kombination mit einem OLSR-Router. Kann man machen und ist sicher
unproblematisch, was die ganze Firmware-Debatte angeht. Letztendlich
bedeutet es aber eine teilweise Kapitulation, da man die Kontrolle über
den WLAN-Teil abgibt und auch auf detaillierte Link-Parameter verzichtet.

Ich bin mir der aktuellen Problematik von WLAN unter Linux bewusst, aber
eine "closed, managed antenna" find ich dann doch zu viel. Von
Herstellern wie Ubiquiti wird wohl nicht zu erwarten sein, dass sie ihre
Geräte in Zukunft öffnen werden, eher im Gegenteil.

Was aus meiner Sicht derzeit fehlt, ist eine abgesetzte Antenne auf
offener Basis. Also via Ethernet + PoE angebunden, allerdings nur
minimale HW + SW, um als Bridge zu funktionieren und
Treiber-Informationen zu liefern (z.B. via DLEP). Kennt jemand ein
Projekt in der Richtung?

> P.S.: @David: Für Adhoc-Multicastrate ist die Anleitung seit 2013 im
> alten Wiki

Bin ich inzwischen auch drüber gestolpert. Ich hab die Erfolgsmeldung am
Sonntag nur am Rande mitbekommen, Adi weiß mehr dazu.

Servus,
David