[Discuss] Neu Webseite

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Mai 31 19:58:07 CEST 2015

Hallo!

Am 2015-05-31 um 19:11 schrieb Adi Kriegisch:
> Hallo!

> Ja, schon. Nur haben wir jetzt schon 3 Webpages in die (technische)
> Arbeit gesteckt wurde...
Man kann auch mit viel Arbeit das Falsche erreichen. Das ist ja der
Grund, warum ich gerne eine Richtungsentscheidung des Vorstandes hören
möchte.

Zur vielen Arbeit:
Bis jetzt hat es unterschiedliche Meinungen zum Thema Homepage gegeben,
die darauf abzielen, den Status Quo aufrechterhalten oder zu verbessern.
Ich gehe nicht davon aus, dass auch nur einer der Entwürfe hinsichtlich
einer zielgruppengerechten Gesamtkonzeption den erforderlichen Reifegrad
erreicht hat.

Der Entwurf von Datacop war für das Housing gedacht.
Der Entwurf von Christofer ist als Umsetzung des VI-Guides als Ersatz
für Typo3 gesehen.
Mein Entwurf ist ein Versuch, Zielgruppen spezifischer anzusprechen, um
den "Use Case" herauszuarbeiten - wie es im Sinne der letzten Testtage
beabsichtigt war. Er spiegelt meine persönlichen Erkenntnisse aus der
"Funkfeuer quo vadis"-Sitzung wider.

Als ich vor einem Jahr mit einem einstweiligen Ersatz für das Typo3 an
Clemens herangetreten bin, hieß es (gekürzt): generell kein Bedarf -
arbeitete selber daran.

Insofern ist die Besorgnis um geleistete Arbeit fast schon rührend. ;-)

> Das ist nicht richtig. Es gibt zb. eine ganze Reihe an "self-hosted"
> disqus-Alternativen mit denen man Kontaktformular, Kommentarmöglichkeit
> und Gästebuch abdecken kann.
Worauf möchtest Du hinaus? Geht es um eine technische Lösung für ein
Entscheidungsdefizit?
> "Social Media" Integration läuft genauso nur über Javascript und Login wäre
> wohl nur dann erforderlich, wenn die Webpage ein CMS wäre...
... das ist für mich sowie nur ein Randthema - es sei denn, der Verein
will nur fragmentarisch im Netz vertreten sein. Auch das ist eine
Entscheidungsfrage und keine der technischen Umsetzung.

> Glg Adi

Die Argumentation verwundert mich geringfügig.
Ich stelle daher noch einmal die Fragen: Was will der Vorstand? Sind
Zielrichtung von Vorstand und Community ident? Sind unterschiedliche,
maßgeschneiderte Auftritte die bessere Lösung?

LG
Erich