[Discuss] die entwicklung von funkfeuer

Paul Fuxjaeger (spam-protected)
So Mai 24 09:48:43 CEST 2015

On 23.05.15 10:12, Armin Medosch wrote:

> Ich habe mich jetzt ca ein jahr lang mit Guifi.net und Freifunk
> beschaeftigt. Im Vergleich dazu schneidet Funkfeuer einfach sehr
> schlecht ab.

Again, ZERO points for Austria? Noooo...
Naja, ich bin sicher dass ALLE Funkfeuer AktivistInnen bessere Frisuren
haben (als die Make-Nix-Makes).

Die Kritikpunkte tun weh (ich kann sie relativ locker wegstecken, weil
ich erst seit kurzem aktiv dabei bin) und wir könnten jetzt beginnen
manche Punkte ungerecht zu nennen oder eine Schuld-Diskussion dran hängen.

Das machen wir jetzt nicht, oder?

----

Alternativ-Vorschlag:

Wie wärs wenn wir den Schwung dieser heftigen Keule zum Start der
Nabelschau nutzen die wir bereits letztes Jahr durchführen wollten? (Die
etwas chaotische Mitgliederversammlung 2014 war kein guter Startpunkt.
Dieses Jahr sieht's viel besser aus find ich.)

Mit dem Ziel herauszuarbeiten was UNS (aka die Leute die in den nächsten
Jahren Zeit reinstecken wollen und können) wirklich wichtig ist? Welche
Faktoren sind die Entscheidenden damit wir dorthin kommen?

Mich würde interessieren ob man bei der Analyse der erfolgreicheren
Netze gut erkennen kann was deren gemeinsamer Nukleus ist.

auf http://www.thenextlayer.org/node/1323 steht im Moment:

"An important aspect of self-organisation would be provided by
organizing workshops in regular intervals and having local meeting
points which allow people to come together and share ideas, knowledge,
skills, technologies."

Was sind die Schlüssel-Faktoren für die Entstehung *und
Aufrechterhaltung* dieser wesentlichen Struktur? Ich hab die alten Hasen
gefragt warum die FF Core-Treffen und Testtage so selten geworden sind
in den letzten Jahren - und ich versteh es noch immer nicht. Es muss
einen *strukturellen* Faktor geben - denn Einzelpersonen kommen und
gehen immer (Kinder kriegen, Jobwechsel, Ortswechsel, etc).

Ist kommerzielles Netz einfach zu gut im Moment? Wie viele Leute haben
zur Zeit ein Problem ihre Kommunikationsbedürfnisse *in Wien* von
kommerziellen Angeboten (gefühlt uneingeschränkt) befriedigt zu bekommen?

----
Also: lasst uns im Laufe der nächsten paar Monate ein paar Meetups
organisieren - mit dem erklärten Ziel einen gemeinsamen Plan für
"Funkfeuer v2.0" auszuarbeiten.
---

-paul

PS: Ich gehör' zu denen die glauben am Horizont vom Kommerz-Net
Gewitterwolken zu sehen. Deswegen bin ich aktiv geworden. Und ich glaube
da kommen noch viele Motivierte dazu in den nächsten Jahren.