[Discuss] Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, neue Konfigurationskonzepte - war: Re: [Wien] ip-adresse (KNOTENDICHTE)

(spam-protected) (spam-protected)
Di Nov 26 10:29:56 CET 2013

Hallo!

Am 26. November 2013 10:19 schrieb Josef Semler <(spam-protected)>:

> Hallo Leute,
>

> Am 26. November 2013 10:02 schrieb (spam-protected) <(spam-protected)>:
>
> Am 25. November 2013 21:59 schrieb Felix Ehritz <

> Ich sehe hier eher keinen wirklichen Mehrwert.

Ich schon! Es kommt immer wieder zu irgendwelchen seltsamen Fehlern im
Netz, und um so mehr Daten ich über Linkpartner habe, um so leichter fällt
es Patterns zu erkennen (hypothetisches Beispiel: dieser Fehler passiert
nur dann, wenn eine Airgrid beteiligt ist)

> Wir dürfen bei unseren technik-lastigen Überlegungen nicht vergessen, wer
> wir sind.
>  Wir sind eine wireless community network, Clemens sagt gerne ein
> LinkNetz, und kein Provider, der "seine" Geräte in voller Kontrolle haben
> will/muss.

+1! Auf keinen Fall darf irgendeine zentrale Stelle in der Funkfeuer
Organisation Kontrolle über Knoten anderer Teilnehmer haben!

> Sicher ist es nett, die eine oder andere Statistik über die Knoten zu
> haben - das errechen wir aber ohnehin über SNMP.

Es ist nur diskutiert worden, welche Daten wir gerne hätten, nicht worüber
wir sie bekommen könnten.

>  Einen steuernden Zugriff auf die Router lehne ich aber kategorisch ab.

+1 (s.o.)

> Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist remote-Update, dass dem
> Bereiber aber nur über das GUI sagt, dass er eine neuere Version für seinen
> Router gibt. Ein automatisches Deployment von SW-Upgrades haben meiner
> Ansicht nach in unserem Netz nicht wirklich was verloren.
>
> Statistische Auswertungen welche SW auf einem Router läuft geht mit
> einfachem http get request, da die Versionsnummer auf der Startseite
> angezeigt wird. Hab ich mir selbst mit ein paar zeilen Shell script
> gebastelt um zu sehen, was so an Backfire und Co. herumschwirrt.

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Man muss aber wohl für jedes Gerät
wissen wo im HTTP-Response Gerät-Name und Firmware-Version zu finden sind.
(um das automatisieren zu können)

LG, Thomas