[Discuss] Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, neue Konfigurationskonzepte - war: Re: [Wien] ip-adresse (KNOTENDICHTE)

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Nov 25 13:17:57 CET 2013


Sehr nett :)


On Nov 25, 2013, at 1:12 PM, Stefan Schultheis (home) <(spam-protected)> wrote:

> Hi,
> 
> Am 25. November 2013 11:47 schrieb L. Aaron Kaplan <(spam-protected)>:
> [...]
>> https://stats.funkfeuer.at
> Tolle Sache!
> 
Danke :)

> [...]
>> ACHTUNG Datenschutz: SNMP Daten Erhebung kann in unserem Netz *nur* auf Freiwilligkeit beruhen. Das muss ein opt-in sein.
>> Denn SNMP Daten sind durchaus sehr aussagekraeftig (ok, haengt davon ab, welche MIBs offeriert werden)
>> Allerdings, wenn man die Daten hat , kann man damit viel viel bessere Linkplanung machen. Und dort will ich hin.
>> Deswegen mache ich unter anderem das EU CONFINE PRojekt bei Funkfeuer: weil's die Netzausbauplanung wesentlich verbessern wird.
> Mit SNMP hab' ich mich vor ein paar Monaten beschäftigt: Joe hat zwei
> SNMPd-Pakete als Option dazukompiliert:
> - mini-snmpd: der ist schnell aktiviert aber in den Möglichkeiten reduziert und
> - snmpd-static: etwas aufwändiger zu konfigurieren, dafür erweiterbar
> und flexibel.
> 
> Ich hab' mit Joe mal gesprochen und wir haben uns geeinigt, dass wir
> in Zukunft nur mehr den snmpd-static verfolgen werden. Das scheint bis
> heute gehalten zu haben, weil in den aktuellen Bubbles gibt es
> weiterhin dieses Package, zB.:
> ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/0xFF-Bubbles/2014-RC1/naked.Bubble/r109-2013-10-25/packages/
> 
> Im Prinzip gehen die MIB-II Standard-Sachen (Interface Counter: Bytes
> in/out, Errors, Unicast Packets, etc. sowie Uptime, Abfrage des
> Diskspace & Co.). Über Scripts ließe sich der snmpd-static erweitern
> und kann dann beliebige Werte liefern.
> 
Also was ich sehr gerne sehen wuerde ist so Dinge wie biterror Rate, SNR, etc.


> Die OpenWRT-Community hat mal begonnen eine eigene MIB zu definieren,
> das hat bei mir nicht (mehr) funktioniert und scheint mittlerweile
> auch nicht mehr maintained zu sein.
Schade.

> 
> Mein Ziel wäre gewesen, einige Wireless-Werte abzufragen. Das ließe
> sich scripten, ich bin aber nicht dazugekommen und es steht im Moment
> nicht konkret am Plan bei mir...
> 
Also wir sollten uns da zusammenreden.
Weil ich habe mir mit ein paar anderen Leuten auch schon was dazu ueberlegt und es gibt schon working code dazu fuer die airtime.

> Soweit mal meine Infos zum Thema SNMP...
> 

Danke :)


>> lg,
>> a.
> LgS

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 163 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/attachments/20131125/f12df0a1/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Discuss