[Discuss] Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, neue Konfigurationskonzepte - war: Re: [Wien] ip-adresse (KNOTENDICHTE)

Stefan Schultheis (home) (spam-protected)
Mo Nov 25 13:12:28 CET 2013

Hi,

Am 25. November 2013 11:47 schrieb L. Aaron Kaplan <(spam-protected)>:
[...]
> https://stats.funkfeuer.at
Tolle Sache!

[...]
> ACHTUNG Datenschutz: SNMP Daten Erhebung kann in unserem Netz *nur* auf Freiwilligkeit beruhen. Das muss ein opt-in sein.
> Denn SNMP Daten sind durchaus sehr aussagekraeftig (ok, haengt davon ab, welche MIBs offeriert werden)
> Allerdings, wenn man die Daten hat , kann man damit viel viel bessere Linkplanung machen. Und dort will ich hin.
> Deswegen mache ich unter anderem das EU CONFINE PRojekt bei Funkfeuer: weil's die Netzausbauplanung wesentlich verbessern wird.
Mit SNMP hab' ich mich vor ein paar Monaten beschäftigt: Joe hat zwei
SNMPd-Pakete als Option dazukompiliert:
 - mini-snmpd: der ist schnell aktiviert aber in den Möglichkeiten reduziert und
 - snmpd-static: etwas aufwändiger zu konfigurieren, dafür erweiterbar
und flexibel.

Ich hab' mit Joe mal gesprochen und wir haben uns geeinigt, dass wir
in Zukunft nur mehr den snmpd-static verfolgen werden. Das scheint bis
heute gehalten zu haben, weil in den aktuellen Bubbles gibt es
weiterhin dieses Package, zB.:
ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/0xFF-Bubbles/2014-RC1/naked.Bubble/r109-2013-10-25/packages/

Im Prinzip gehen die MIB-II Standard-Sachen (Interface Counter: Bytes
in/out, Errors, Unicast Packets, etc. sowie Uptime, Abfrage des
Diskspace & Co.). Über Scripts ließe sich der snmpd-static erweitern
und kann dann beliebige Werte liefern.

Die OpenWRT-Community hat mal begonnen eine eigene MIB zu definieren,
das hat bei mir nicht (mehr) funktioniert und scheint mittlerweile
auch nicht mehr maintained zu sein.

Mein Ziel wäre gewesen, einige Wireless-Werte abzufragen. Das ließe
sich scripten, ich bin aber nicht dazugekommen und es steht im Moment
nicht konkret am Plan bei mir...

Soweit mal meine Infos zum Thema SNMP...

> lg,
> a.
LgS