[Discuss] Monitoring per SNMP - war Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, ...

Patrik Karisch (spam-protected)
Mo Nov 25 14:32:04 CET 2013

Am 2013-11-25 13:17, schrieb L. Aaron Kaplan:
> [...]
> Also was ich sehr gerne sehen wuerde ist so Dinge wie biterror Rate, SNR, etc.

> Schade.

> Also wir sollten uns da zusammenreden.
> Weil ich habe mir mit ein paar anderen Leuten auch schon was dazu ueberlegt und es gibt schon working code dazu fuer die airtime.

so nebenbei, wenn man eine eigene MIB einführen will um eben eigene
Auswertungen zu fahren, sollte man sich eine Enterprise Number bei der
IANA beantragen. Diese Nummer kann man dann für SNMP unter dem
1.3.6.1.4.1 Branch nutzen, ohne sich sorgen zu machen, mit jemanden
Konflikte zu generieren, da diese Nummer dann eben an Funkfeuer vergeben
wäre.

Diese entprise number kann man z.b. auch für LDPA OIDs beim erstellen
von objectClasses verwenden.

LG Patrik