[Discuss] Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, neue Konfigurationskonzepte - war: Re: [Wien] ip-adresse (KNOTENDICHTE)

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Nov 25 11:47:56 CET 2013

On Nov 25, 2013, at 10:42 AM, (spam-protected) wrote:

> Hab am Freitag mit Joe telefoniert, welcher mir erzählt hat, dass er an Lösungen bastelt, um Performance-Informationen direkt aus den Routern abzugreifen. Das wäre einem Smokeping natürlich weit überlegen - wobei eine aggregierte Ansicht (wie ist mein Weg zum Uplink gesamt) sicher auch eine nette Info sein kann.

(... viel Zeug geskippt... kuerzere mails sind einfacher zu lesen...)

Ich moechte euch auf folgendes Projekt, das aus CONFINE heraus entsteht aufmerksam machen:

https://stats.funkfeuer.at

Hintergrund: fuer eine neue nodeDB ist es auch wichtig, dynamische Daten zur Verfuegung zu haben.

Im Prinzip gaebe es die Moeglichkeit, wenn Joe es schafft SNMP support in die firmware zu tun, das dort gesammelt zur Verfuegung zu stellen. Da muss ich mit ihm noch reden. Wenn er's nicht macht, dann werde ich einfach selber ein ipkg / opkg zur Verfuegung stellen.

ACHTUNG Datenschutz: SNMP Daten Erhebung kann in unserem Netz *nur* auf Freiwilligkeit beruhen. Das muss ein opt-in sein.
Denn SNMP Daten sind durchaus sehr aussagekraeftig (ok, haengt davon ab, welche MIBs offeriert werden)
Allerdings, wenn man die Daten hat , kann man damit viel viel bessere Linkplanung machen. Und dort will ich hin.
Deswegen mache ich unter anderem das EU CONFINE PRojekt bei Funkfeuer: weil's die Netzausbauplanung wesentlich verbessern wird.

lg,
a.