[Discuss] Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, neue Konfigurationskonzepte - war: Re: [Wien] ip-adresse (KNOTENDICHTE)

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Nov 18 12:20:00 CET 2013

Hallo!
Am 2013-11-18 10:14, schrieb (spam-protected):

> [...]
>     dass der Knoten überhaupt nicht angebunden ist, unzuverlässig und
>     genau genommen zur Verbreitung der Idee des Netzes kontraproduktiv
>     - und genau darum geht es in der Diskussion.
>
>  Ja, ich hab ja auch nie behauptet, dass ich offline-Knoten für eine
> gute Idee halte. Bevor man einen Knoten baut sollte man planen mit wem
> man sich verbinden möchte, und mit den Betreibern der Zielknoten
> Kontakt aufnehmen. Aber wenn wer will, kann er in die weite Welt eine
> funkfeuer.at <http://funkfeuer.at> SSID austrahlen, könnten wir
> ohnehin nicht verhindern. Aber öffentliche Funkfeuer-IP braucht er
Von mir aus - aber dann sollte das keine der empfohlenen Kennungen sein,
sondern eine aus der eindeutig abzulesen ist, dass es ein Versuchsaufbau
ist:
experimentell.funkfeuer.at, aufbau.funkfeuer.at, test.funkfeuer.at, ...
allenfalls mit einem Knotennamen davor wäre eine gute Namenskonvention.

> [...]
>     stabilen Knotens und das Entwickeln besserer, standardisierter
>     Software und Lösungen für einige von uns durchaus ein
>     erstrebenswertes Ziel ist, und, dass die darin investierte
>     Freizeit und Mühe dieser Personen nicht die angemessene und
>     vielleicht erhoffte Wertschätzung erhält, wenn man deren Knoten in
>     einen Topf mit anderen -beispielsweise komplett ungewarteten-
>     Knoten wirft.
>

> Wie stellst du dir das "nicht in einen Topf werfen" vor? Sollen alle
> Knoten, die nicht einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen
Schlicht: indem Du nicht verallgemeinerst.
> geroutet werden? Oder willst du eine eigene Map nur für
> "Hochqualitative Knoten"? Meiner Meinung nach könnte man da vielleicht
> ein paar zusätzliche Variablen in unsrer Map erfassen und darstellen,
> zum Beispiel indem man zwischen verschiedenen Farbschemen der
> Knoten-Symbole wechseln könnte. Beispiele für solche Variablen die man
> mit eigenem Farbschema darstellen könnte: Onlinezeit, Latenz,
> Durchsatz, Anzahl an Links, Vorhandensein von einem Bottelneck auf der
> Route zum Uplink, ...
Der Rest obliegt der Selbstregulation des Netzes (im Sinne von
Community). Von forcierten Lösungen halte ich nur beschränkt etwas: als
ultima ratio - wie beim seit Jahren verzögerten IP-Rückruf.

Aber gut, dass Du das mit der MAP ansprichst: eine automatisierte
Bandbreitenmessung und deren Auswertung in einer Map o.ä. wäre
sicherlich für viele hier von Interesse - da ja OLSR dies nicht zur
Bewertung heranzieht. Das wäre freilich unabhängig davon, dass das Netz
weiterhin offen für alle bleiben muss, sicherlich ein guter Indikator
für den Momentanzustand des Gesamtnetzes.
Ich mache mir allerdings Sorgen, dass ein herkömmlicher Bandbreitentest
in dieser Form das Netz mehr belasten als werten würde.

> Aber prinzipiell halte ich es trotzdem für sinnvoll alle Knoten, gut
> und schlecht gewartete im selben "Topf" zu lassen, solange sie online
> sind, oder es vor weniger als x Monate noch waren.
Ein Beispiel:
Wenn ich meinen Papierkram (das ganze Papier, Werbung, Gutscheine,
sonstige Korrespondenzen, die nicht sofort zugeordnet werden konnten,
... was sich eben so ansammelt...) neu ordne, schmeiße ich oft alles auf
einen Haufen, setze mich geblockt einige Stunden hin und entsorge zuerst
das, was nicht mehr relevant ist, versuche gleichzeitig nach Themen zu
sortieren, dann nehme ich mir die einzelnen Stapel vor und sortiere nach
Datum und schließlich ordne ich das Zeugs ein und lege es ab. - Der
Haufen schrumpft dadurch zwangsläufig, nachher finde ich wieder was.

Dasselbe täte dem Netz auch gut: Wenn flappende Verbindungen wegfallen,
wenn unzuverlässige Hardware ersetzt wird, wenn undichte Antennenboxen
erneuert werden, ... . Das Aufräumen fängt bei jedem selbst an.
Faktische Betreiber kennen ihre Knoten und deren Eigenheiten.
Die Abwägung, was sinnvoll ist und was nicht muss jeder für sich aber
natürlich auch in Rücksprache mit den Nachbarn treffen.
Ich bin überzeugt, dass ein so passierender Rückgang bei der Anzahl der
Knoten und Verbindungen letztlich wieder ein Wachstum nach sich zieht.
Wie der Konjunkturverlauf wird das als Kurve darstellbar sein. Gibt's
längerfristige Aufzeichnungen?

Ich denke, dass hier Kommunikation und Information wichtiger sind als
der Umstieg auf nur neuere Hardware, vermehrte Standardisierung etc. Die
beste Hardware bringt nichts, wenn der Dachboden vom Nachbarn
"aufgeklappt" wird.

> [...]
>     Gerade unser Obmann setzt relativ hohe Anforderungen in seine
>     Aufbauten - und seine Peeringpartner wissen diese Sorgfalt überaus
>     zu schätzen. (Umgekehrt gesagt: Einige merken sofort, wenn auch
>     nur eine Kleinigkeit nicht stimmt).
>     Das Peeren mit unzuverlässigeren Knoten führt in diesem Kontext
>     unweigerlich zum -letztlich verdienten und wohldosierten- LQMult.
>

> Naja, wohlverdient... Schafft nebenbei eine Menge Probleme, wesentlich
> besser wäre es, wenn unser Routingprotokoll nicht nur Packet-Loss,
> sondern auch Latenz und Bandbreite berücksichtigen würde.
Was es gegenwärtig eben nicht (Ausnahme: Das Phänomen Packet Loss auf
Layer 3 geht zwangsläufig mit verringerter ETX - wobei hier noch andere
Faktoren - wie Paketgrößen etc eine Rolle spielen - einher) tut... bis
dahin bleibt das eine zulässige Methode.

> [...]
>     PR und Selbstdarstellung von Funkfeuer liegen oder an der
>     Fremddarstellung durch lose mit dem Verein interagierenden
>     Personen. Hier wird es sicherlich noch jede Menge Arbeit geben.
>

> Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, oder ob meine Beobachtung
> überhaupt stimmt, aber für mich sieht es schon nach in etwa folgenden
> 2 default Abläufen für neue Interessenten aus:
>
> Möglichkeit 1: Interessent fragt an, stellt fest das das ihm das alles
> zu aufwändig / teuer ist, kein potentieller Linkpartner da ist, oder
> andere für ihn unüberwindbar scheinende Probleme, und ist wieder weg.
Dann bin ich schon einmal eine atypische Variante der Möglichkeit 1 -
aber ich habe auch einen Funkfeuer-Spleen.
> Möglichkeit 2: Es gibt eine einfache Möglichkeit sich am Brenner oder
> irgendeinen anderen großen Knoten anzuhängen, dass wird getan, Knoten
> hängt, wird nie wieder angegriffen. Nach ein paar Jahren geht der
> Knoten wieder offline.
Und da muss man sich fragen: warum ist das so? Sind wir zu offen?
Kümmert sich niemand? Wo ist der Coach des Neulings?

> Die jenigen, die die großen Knoten mit mehr als einem Link bauen, sind
> immer wieder die selben (kommt mir zumindest so vor).
Die Beobachtung trifft sicherlich zu. Manchmal bekommen sie einfach nur
einen Standort von jemandem, den es interessiert, der aber mit der
Technik nichts am Hut hat. So kommt diese Art der Symbiose zustande. Es
gibt auch andere Varianten...

>     Ein periodischer, nach Möglichkeit verpflichtender, Newsletter des
>     Vereins an registrierte Community-Mitglieder wäre hierbei
>     sicherlich hilfreicher als Homepagetexte und Mailinglisten, die
>     nicht immer die Meinung der Organe unseres Vereins wiedergeben -
>     wie beispielsweise auch meine Meinung dies nicht tut.
>

> Ich würde es durchaus für sinnvoll erachten, Funkfeuer-Teilnehmer
> verpflichtender Weise zumindest ein bischen in die Community
> hineinzuziehen, und da wäre ein Newsletter vielleicht ein gutes Tool
> dafür. Problem ist, dass das für die/den Verfasser des Newsletter
> [...]
Mit einer guten Mitgliederverwaltung - wie zum Beispiel dem CiviCRM, das
seit mehreren Monaten auf dem Trac-Server einem ausgewählten
Personenkreis zur Begutachtung offen steht, sollte auch das zu managen
sein. Was die Inhalte anbelangt: Entscheidungen des Core-Teams, des
Vorstandes und Projekte, die an diese herangetragen wurden. Eine etwaige
monatliche Zusammenfassung der Ereignisse und ein jährlicher Aufruf zur
Datenprüfung und die Ladung zur Generalversammlung sind sicher ein
überschaubarer Aufwand.

> [...]
>     unserer Website, etwaige Zufallsbesucher,  die nicht über Deinen
>     Erfahrungshorizont und Deine Kenntnisse verfügen.
>     Es gibt nun einmal Extreme: geschickte und ungeschickte Menschen,
>     übervorsichtige und nicht achtsame Bastler... und all dies in
>     zahlreichen Abstufungen.
>     Kurz gesagt: Du würdest ja auch nicht vor Kindern demonstrativ
>     über die rote Ampel gehen.
>

> Nein, ich würde nicht vor Kindern über eine Rote Ampel gehen. Jedoch
> schon vor Menschen die ich als mündig einschätzen würde, so wie 99%
> der Menschen die ich bei Funkfeuer bisher kennengelernt habe.
Ja, aber:
* Nicht alle Menschen, die auf die Gallery gehen, hast Du kennengelernt.
* Nicht alle Menschen, die Du kennengelernt hast, gehen auch in die Gallery.
* Nicht alle Menschen, die auf Dich zum Zeitpunkt x einen mündigen
Eindruck machen, müssen zum Zeitpunkt y auch zurechnungsfähig sein.
* Nicht alle Menschen, die einen Router aufsetzen können, haben auch die
handwerklichen Fähigkeiten zur Montage der Antenne.
* Nicht alle Menschen, die eine Antenne aufgebaut haben, haben dies auch
vorschriftsgemäß getan.
Das 1% Prozent ist daher meiner Ansicht nach der Knackpunkt:
Das Risiko, dass Fukushima in 100 Jahren von einer Flutwelle dieser Höhe
getroffen werden könnte, wurde mit nahezu 0 bewertet. Das Risiko hat
sich verwirklicht.

> Ich bin der festen Überzeugung, dass es notwendig ist, Menschen ihre
> Mündigkeit zuzusprechen, gerade in einer Gesellschaft die von sich
> behauptet, dass sie eine Demokratie ist. Jeder ist für sich selbst
> verantwortlich. Jeder Funkfeuer-Teilnehmer ist für seinen eigenen
> Knotenaufbau verantwortlich.
Das trifft allenfalls auf die Zahl der an der Demokratie beteiligten
Menschen zu, aber selbst unter diesen kann ein völliger "Potato"
trotzdem noch wählen.
Mit der Mündigkeit ist das so ein Thema und es gibt Indikatoren aus
denen man ablesen kann, dass das mit der Demokratie nicht ganz so
funktioniert, wie beabsichtigt. Man erinnere nur als winziges Beispiel
an das Glühbirnenverbot oder die Diskussion, wieso vor der Wahl
Staatsschulden kleiner ausgewiesen wurden, als sie tatsächlich schon
damals bestanden - um noch ein weiteres Beispiel zu nennen, ohne dieses
in irgendeiner Weise werten zu wollen.

> Die auf dem Foto zu sehende Montage habe ich natürlich nur so gemacht,
> weil darunter ein Flachdach ist, und ich der Überzeugung bin, dass es
> mehrere Hindernisse gibt, die jeweils zu 95% die Nanostation vor dem
> Fall vom Dach bewahrt hätten. Aufmultipliziert gibt das eine
> Wahrscheinlichkeit von 99.98% Sicherheit. (Nur meine einschätzung
> naturlich)
Was der Außenstehende nicht weiß, nicht sieht, allenfalls darüber
mutmaßen kann...

> Eine Airgrid oder Nanobridge oder irgendwas mit vergleichbarem Gewicht
> könnte man ohnehin nicht so montieren.
Ich weiß von Gitterantennen und OSBridges auf "Holzmasten" (Vorsicht:
Euphemismus); ich habe diese nie gesehen, habe aber keinen Zweifel, dass
die Erzählung einen wahren Kern hat. Auch, wenn das bislang hält: state
of the art ist es nicht.

> [...]
>     Sicherheit, die der Verein nach Kräften unterstützen muss.
>     Immerhin gibt es dafür auch dicke Kataloge an Bauvorschriften,
>     DIN-Normen, etc, die der Hobbybastler ja auch gar nicht alle
>     kennen kann, deren Missachtung aber mitunter ihm selbst zum
>     Nachteil gereichen können.
>

> +1, Verantwortung liegt beim Knotenbetreiber, Unterstützung vom Verein
> gerade im Bezug auf komplexe Gesetzliche Bestimmungen ist sicher
> wünschenswert, und was ich so in Joe's Mails letzterzeit gelesen habe
> dürfte es das Angebot mitlerweile auch geben.
Ein Statiker, ein Sat-Monteur. Letztlich liegt es wieder in der
Eigenverantwortung - an die ich hier gerne appelliere.
Auch etwaige Sat- oder Fernsehantennen sind oft höchst abenteuerlich
montiert. Bei einem Freund beispielsweise sind mehrere "so
nicht"-Antennen montiert. Die Art des Blitzschutzes habe ich besser gar
nicht erst gesehen...

> [...]
>     sehe ich eine zu starke Verallgemeinerung:

> Hmm. Ich glaube für den Großteil deiner Punkte in a) bis c) bekommst
> du von mir ein simples ACK(nowledged).
> Mit als Provider verhalten meinte ich lediglich seinen (naiven) Kunden
> gegenüber, nicht gegenüber dem Gesetz.
>
> Ich hatte das ganze nicht als Anklage gemeint, und schon gar nicht als
> Anklage einzelner Personen die ich kennen würde. Ich habe nur über
> diverse Gerüchte das Gefühl bekommen, dass da durchaus so manches in
> die Richtung läuft, und wollte meinem Unmut darüber Ausdruck verschaffen.
Die Unmutsäußerung ist Dein gutes Recht, aber Du kannst in letzter
Konsequenz nicht verbieten, dass jemand im Umfeld von Funkfeuer
gewerblicher Tätigkeit nachgeht.
Wenn allerdings eine Leistung unter dem Namen "Funkfeuer" verkauft wird,
aber faktisch nicht Funkfeuer zuzurechnen ist, hat der Vorstand und hier
insbesondere der Obmann schon gewisse Möglichkeiten, dagegen vorzugehen.
Problematisch ist dabei wieder die von den Gründern gewollt offene und
nicht gerade hierarchische Bauweise der Community, die geradezu schreit:
"Nütz mich aus!".
Im Einzelfall wird ein Gespräch sicherlich sinnvoll sein.

>     d) Zuverlässigere Verbindungen sind sicherlich auch das
>     Forschungsziel dieses experimentellen Netzes. Wozu sonst treiben
>     wir den Aufwand? Zur Urlaubs- und Weihnachtsgeldvernichtung in
>     Abwesenheit lohnenderer Investitionsmöglichkeiten?!
>     Was nützt freie Infrastruktur, wenn sie im Fall des Falles nicht
>     einmal halbwegs stabil funktioniert?
>

> Sicher sind zuverlässige Verbindunge ein Ziel, aber eines, dass man
> meiner Meinung nach eher durch Redundanz der Routen zum Uplink
> erreichen sollte, als über sozialen Druck auf Knotenbetreiber deren
> Zuverlässigkeit hoch zu halten.
Ich widerspreche: soziale Lösungen sind nicht mit einem rein
technologischen Ansatz zu lösen; Rein technologische Probleme sind nicht
mit einem rein sozialen Ansatz zu lösen. Ein gemischter Ansatz ist
sicherlich besser geeignet. Und ja, ob Du willst oder nicht: sozialen
Druck gibt es zu Recht:
Bei einer Fehlkonfiguration, die sich auswirkt, funktioniert die
Kommunikation ja plötzlich auch ;-)

> [...]
> zuverlässigen Netzzugang geht, wäre Funkfeuer sicher nicht der erste
> Vorschlag den ich tätigen würde, zumindest derzeit nicht. Ein
> wartungsarmer Knotenaufbau (nicht sowas was ich am Dach habe) kostet
> mehrere 100€, und um auch zuverlässig zu sein sollten Links mit
> mehreren Gegenstellen geschlossen werden. Um die Kosten kann man einen
> günstigen Datentarif für 5 Jahre finanzieren, und vermutlich muss
> lange vor Ablauf dieser Jahre der Knoten schon modifiziert werden,
> wegen Wegfall von Nachbarknoten oder Hardwaredefekt, oder neuen
Wie gesagt: wir stehen nicht in Konkurrenz zu einem dieser Anbieter.
Wenn also jemand aus sozialen Gründen einen Knoten "spendiert", so soll
dies aber andererseits kein Danaergeschenk sein. Also insofern sollte
schon ein gewisses Bemühen da sein, eine Mindestverfügbarkeit anstreben,
sie allenfalls als internen Richtwert des jeweiligen Betreibers auch zu
quantifizieren.

> [...]
>     dazwischen ist, muss in letzter Konsequenz sowieso die Community
>     entscheiden.
>     Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob man Gegensätze, sich
>     in der Vergangenheit entwickelt haben, vereinen könnte. Ich rechne
>     mit und ersuche um Kritik, bessere Vorschläge, fortführende
>     Informationen - insbesondere zu OLSR-NG.
>     Bei IPv6 und NAT64 ist sowie die IPv6-Arbeitsgruppe gefordert,
>     Überlegungen dazu einzubringen - würdest Du da bitte gleich einmal
>     die Koordination übernehmen?
>

> Ich kann Stefan mal drauf ansprechen, ich weis leider nicht so
Stefan sollte die nötigen Infos schon haben - zumindest den Aufsatz von
Wirtz et. al. - hat er von mir bekommen und auf Discuss liest er, glaube
ich, mit.
Sonst stehen wir eh immer wieder in Kontakt, trotzdem würde ich mich
darüber freuen, wenn ihr die Probleme auch aus unterschiedlichen
Sichtweisen und auch mit unterschiedlichem Wissensstand besprecht - so
entstehen die richtigen Fragestellungen für eine rollenspezifische
Analyse der Vor- und Nachteile.

>     Danke für die vielen "+1" und auch die gegensätzlichen Meinungen.
>

> Bitte, gern geschehen :)
:) "Feedback is a gift" (:

In diesem Sinne vermisse ich fast die "giftigeren" Kommentare ;)

> Eine kleine persönliche Anmerkung: Du würdest auf den Listen
> vermutlich mehr Antworten bekommen, wenn du dich kürzer fassen
> würdest. Mir bereitet es Vergnügen mich mit einer hoch-intelektuellen
> Person wie dir zu unterhalten, aber Ich hab jetzt gut eine Stunde
> gebraucht um mich durch deine Mail zu kämpfen, und viele andere die
> durchaus wahrscheinlich auch sinnvolle Beiträge leisten könnten,
> nehmen sich diese Zeit einfach nicht.
Danke für die Rosen und die schmeichelhafte Überbewertung einerseits und
die positive Kritik andererseits :) Ich weiß eh, dass ich mich nicht
kurz fassen kann. Das macht aber nichts, denn ich meine: oft reicht eine
kleine, dafür wohl informierte Zielgruppe, um die nötige Wirkung zu
entfalten.

LG
Erich