[Discuss] [Wien] Raspberry Pi - Sinn und Zweck?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Nov 14 13:29:20 CET 2013

Hallo!
Am 2013-11-14 13:10, schrieb Bernd Petrovitsch:

Du hast die Vordiskussion offensichtlich nicht erhalten: Es ging um Pi
im EDIS-Housing, nicht Pi allgemein.
> 512MB sind eh viel - da kannst locker drauf "Kernel kompilieren" u.ä.
> machen, v.a. wenn man sich nur über ssh einloggt.
Ein paar virtuelle Hosts ein Clamav, ein amavisd und ein Postfix - und aus.

> Neben DNS kannst ähnlich aufwendige Services wie DHCP oder NTP drauf
> laufen lassen, HTTP-Server, Druckerspooler/CUPS müßte auch gehen.
NTP brauche ich maximal hausintern - sonst gibts ?.at.pool.ntp.org
Die Frage war: was tue ich damit im Housing?
> Wenn ich https://secure.reichelt.de/?ARTICLE=139250 richtig lese, hat
> das Ding einen TP-Anschluß und man kann WLAN dazupacken. Und schon
> kannst zusätzlich den noch AP spielen lassen.
Was im Housing relativ witzlos wäre - sonst: ok.
> Und 2 USB-Stecker hat der auch:
> - noch einen TP-Anschluß und schon hast die Wohnungsfirewall+Server.
> - und eine USB-Harddisk dran und baust einen Fileserver draus.
Bei EDIS ist von einer USB-Harddisk keine Rede: 1 USB-Stick oder maximal
zwei kleine USB-Sticks.

> Klar, Highperformance wird der nicht sein, aber für zu Hause wird es
> locker reichen ...
Für zu Hause - ...

> Das selber gleich dort auch hinschicken?!
>
> 	Bernd

LG
Erich