[Discuss] [Wien] Raspberry Pi - Sinn und Zweck?

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Do Nov 14 13:10:28 CET 2013

> Als DNS-Server vielleicht? Was tut man sonst mit einem Mini-Rechner
> dieser Art ohne verlässlichen Storage (allenfalls via Cloud) mit nur
> 512 MB Ram? Oder frei nach Joe: Wo ist der UseCase?

512MB sind eh viel - da kannst locker drauf "Kernel kompilieren" u.ä.
machen, v.a. wenn man sich nur über ssh einloggt.

Neben DNS kannst ähnlich aufwendige Services wie DHCP oder NTP drauf
laufen lassen, HTTP-Server, Druckerspooler/CUPS müßte auch gehen.

Wenn ich https://secure.reichelt.de/?ARTICLE=139250 richtig lese, hat
das Ding einen TP-Anschluß und man kann WLAN dazupacken. Und schon
kannst zusätzlich den noch AP spielen lassen.
Und 2 USB-Stecker hat der auch:
- noch einen TP-Anschluß und schon hast die Wohnungsfirewall+Server.
- und eine USB-Harddisk dran und baust einen Fileserver draus.

Klar, Highperformance wird der nicht sein, aber für zu Hause wird es
locker reichen ...

> der Discuss-Liste und nicht über "Wien".

Das selber gleich dort auch hinschicken?!

	Bernd
--
Bernd Petrovitsch                  Email : (spam-protected)
                     LUGA : http://www.luga.at