[Discuss] Raspberry Pi - Sinn und Zweck?

Marc Stibane (spam-protected)
Di Nov 19 13:46:48 CET 2013


Am 14.11.2013 um 12:58 schrieb Erich N. Pekarek <(spam-protected)>:
> Am 2013-11-14 12:31, schrieb Marc Stibane:
>> Am 14.11.2013 um 11:23 schrieb "Erich N. Pekarek" <(spam-protected)>:

>> Ich würde meinen wirklich nach Graz zu Edis schicken. Und Owncloud drauf laufen lassen, mit einer 8GB SD-Karte.
> Gerade das würde ich - hätte ich einen - nicht machen: Die Datensicherheit einer SD-Karte erachte ich für diesen Zweck als nicht ausreichend.  - Vor allem im Dauerbetrieb.

habe am WE Owncloud bei meinem Webhoster installiert bekommen. Leider nicht auf Anhieb, aber jetzt läuft's:
  https://www.df.eu/forum/threads/71119-Welche-Datenbank-nutzt-Owncloud

Womit ich Owncloud auf dem RaspPi eigentlich auch nicht mehr bräuchte...


>> Sowie einen eigenen DynDNS für meinen Mac Mini Server (siehe c´t 24, Seite 196ff "Eigendynamik").
> Das allerdings ist ein valider Zweck. Überlege ich mir schon länger, ob Funkfeuer nicht so einen Dienst bereitstellen könnte. Für diverse Tunnel-Setup (mit öffentlichen IPs - nicht jedoch die meisten 3G-Setups) wäre das ein hilfreiches Service.

Wenn's sowas gäbe muss ich mir auch einfallen lassen, was ich mit meinem RaspPi dann mache ;-)


> Was kann man sonst mit einem R Pi B im Housing anstellen?
>     VPN-Server? Witzlos oder sinnvoll?
>     VoIP-(Relay-)Server? 
>     DNS-Server?
>     Cloud-Experimente?


Um bei Apple eine Push-Mitteilung auf iOS-Devices zu schicken, braucht man auch einen Server im Netz.
Ha, habe ich doch eine Verwendung gefunden...



-- 
A: Yes.
> Q: Are you sure?
>> A: Because it reverses the logical flow of conversation.
>>> Q: Why is top posting annoying in email?



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/attachments/20131119/89a676e4/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Discuss