[Discuss] Raspberry Pi - Sinn und Zweck?

Marc Stibane (spam-protected)
Do Nov 14 13:20:04 CET 2013

Am 14.11.2013 um 13:10 schrieb Bernd Petrovitsch <(spam-protected)>:

> Neben DNS kannst ähnlich aufwendige Services wie DHCP oder NTP drauf
> laufen lassen, HTTP-Server, Druckerspooler/CUPS müßte auch gehen.
>
> Wenn ich https://secure.reichelt.de/?ARTICLE=139250 richtig lese, hat
> das Ding einen TP-Anschluß und man kann WLAN dazupacken. Und schon
> kannst zusätzlich den noch AP spielen lassen.
> Und 2 USB-Stecker hat der auch:
> - noch einen TP-Anschluß und schon hast die Wohnungsfirewall+Server.
> - und eine USB-Harddisk dran und baust einen Fileserver draus.

Nutzt einem alles nix, wenn man den bei Edis housen lässt. Die akzeptieren nur die nackte Platine (incl. SD-Card) ohne Erweiterungen - es darf maximal noch ein 4cm langer USB-Stick angeschlossen sein. CUPS, WLAN, USB-Harddisk geht nicht.

> Klar, Highperformance wird der nicht sein, aber für zu Hause wird es
> locker reichen ...

Zuhause hat man doch eh schon einen (oder gar mehrere) Rechner der >98% nur im Idle läuft. Genau da brauche ich keinen RaspPi.

Marc