[Discuss] High Ping-Times auf einem WRT54GL unter kleiner Last

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Dez 23 02:18:11 CET 2013

Hallo!

Am 2013-12-23 01:49, schrieb Kevin Holly:
> Hallo Erich und hallo Gerhard,
>
> danke für die schnellen Antworten. Ich vermute mal, dass das trotz der
> 16 Sekunden unterschied eurer Antwort-Zeiten ein Zufall war :)
Nein, nein, das war geplant, aber schlecht getimed ;-)
Aber es hat mich schon irgendwie gefreut, dass Akku und ich derselben
Meinung sind ;-).

> - 2 Laptops (Laptop A und Laptop B), Nachbars Client (WRT B), etliche
> Handys und Tablets (Androide A, B, C, etc.) hängen auf dem
> - WRT54GL (WRT A), der via Ethernet am
> - Kabelplus-Eigenen Modem hängt, das per Coaxial Cable in die Wand geht.
> Weiter könnt ihr es euch vermutlich schon denken ^_^
Ok, das, was mich davon (trotzdem noch - siehe unten) interessiert ist:
Ihr verwendet kein OLSR. Der Pastebin-Ping ging zum Nachbarn über WLAN
(WRT B) oder verkabelt zum Endgerät oder doch via WLAN von einem der
anderen Geräte an den WRT A?
Dann gäbe es ja noch diese grauslichen Powerlan-Adapter, ... die
natürlich einer stabilen Direktverkabelung nicht entsprechen können.
Sowas benutzt Ihr ja wohl nicht, oder?

> Stable release 	1.28 / June 28, 2010;
> 3 years ago
> Also nein, aber sie gefällt mir sehr und ich vermute, dass es für den
> WRT54GL eh nix neueres mehr gibt(?)
Von Gargoyle Router OS gibt es immer noch recht aktuelle Builds, die
allerdings einen eingeschränkten Funktionsumfang aufweisen.
Ein auf seine Basics reduziertes OpenWRT Attitude Adjustment läuft auch,
... allerdings geht mir die Zeit ab, daran weiterzuarbeiten.
> Kein Packetloss/Hoher Ping ohne Download, wobei mir was anderes sehr
> wichtiges aufgefallen ist. Weiteres ganz unten.
Ok.

> Soo... Nachdem ich ein bisschen herumprobiert habe ist mir folgendes
> aufgefallen:
>
> Ich schrieb in meiner ersten Nachricht, dass das WiFi-Modul meines
> Laptops nicht mehr das beste ist und selber schon zu guten Zeiten hohe
> Pings erzeugt. Das Problem, was ich hier jetzt habe, hatte ich noch nie,
> nämlich:
> Das WiFi-Modul bekommt Packetloss bzw. sehr viele retransmits, sobald
> ich mit < 100KiB/s etwas aus dem LAN oder WWW ziehe. Der WRT reagiert
Intel Centrino? Power Save Management abdrehen! (Habe ich auf einem Dell
und einem Lenovo mit Wireless-N 2230 und einer 1030 unter Windows schon
gesehen).
Der Packet Loss nimmt plötzlich stark zu und man weiß nicht warum - aber
nur im Zusammenspiel mit einigen Chipsätzen und Firmwares (die irgendein
"Poweron Beacon" [stimmt so nicht - vereinfacht gesagt; ich müsste es
wieder nachlesen.] nicht senden).
> darauf, dass er versucht, die Queue meines Laptops abzuarbeiten und
> wartet erst 'mal darauf, bis er den anderen Clients im WLan deren Daten
> zusendet, dadurch auch die Ping-Ausschläge bei anderen Clients zu genau
> den selben Zeiten, während ich den Download mache. Was ich vorher nicht
> getestet habe, ist ein Download von den anderen Clients aus, was super
> durchläuft und erst auf unter 100KiB/s sinkt, wenn mein Laptop wieder
> beginnt, Pakete zu droppen.
Aja...
> D.h. das eigentliche Problem habe ich die ganze Zeit an der falschen
> Stelle gesucht. Es ist nicht der Router, sondern mein Laptop, der dem
> WRT die Ping-Zeiten so hoch steigen lässt.
Soviel zum Thema Airtime verbraten und volle Queue. Das gibt es auch
anderswo in unserem Netz ;-)

> Gut, ich werd' mich nun nach einem WLan-Modul für meinem Laptop
> herumschauen müssen... Bzw. gefunden hab' ich ja schon eines:
> http://www.ebay.com/itm/261212587112 - Nur ich hab ja nun erst 'mal Zeit
> bis das Geld bei Paypal ankommt, damit ich das einzahlen kann.
Vorsicht: Viele Laptop-BIOSs funktionieren nur mit bestimmten Modulen -
Stichwort "Whitelisting".
Wenn man nicht das Risiko eingehen will, die Firmware zu manipulieren,
ist ein USB-Wlan in diesen Fällen die bessere Wahl.
Ich hätte übrigens eine 3x3MiMo Intel PCI-E Karte/half size abzugeben,
die mein Laptop nicht akzeptiert hat - aber ich wette, dass Du keine
neue Karte brauchen wirst, wenn Du die Powersave-Einstellung richtig
konfigurierst.

> Nachtrag: Nachdem ich den Text hier jetzt zu Ende geschrieben habe,
> funktioniert auch das SSH nun.
Na bitte ;-)

> Danke nochmal an euch beide für die schnelle Hilfe. Ihr wart ja
> schneller als die im IRC, die noch immer am herumdiskutieren sind, was
> das Problem sein könnte ^_^
Bitte gerne, bei Funkfeuer lernt man sowas eben ;-)