[Discuss] [Wien] wuk?

Christoph Loesch (spam-protected)
Sa Dez 7 17:52:07 CET 2013

sorry, bl￶de html formatierung abgedreht, die das lesen schwer machte,
hier nochmal als plain-text

On 12/07/2013 11:04 AM, Michael H. Fischer wrote:

> naja, so kann man das nicht sagen. ich habs glaub ich schon einmal
> kommentiert. zu besten zeiten waren es weit ueber zwanzig gut
> konfigurierte und dokumentierte geraete mit guter anbindung
> untereinander - kontinuitaet die im netz ihresgleichen sucht.
> so kann man das einfach nicht sagen.
>
> das hab ich fuer die aufbauphase investiert, jetzt sollten wir in der
> produktiv-phase sein.

> das sollte wohl ich sein. ich seh es mir an.
oder sollte das ich sein, der gerne verwaiste knoten(wie es z.b. fl49
mal war) wiederbelebt? wenn da bewilligung, zugang, mast, sicht,
stromzufuhr, einfach alles grunds¦tzliche schon gegeben ist und es
"nurmehr" ausrichtung/konfiguration (und evtl zus¦tzliche neue ger¦te)
ben￶tigt, mach ich das gern! :)

suche immer noch knoten/linkpartner im 18. herum als verbindungsknoten
fr fl49/duer9/kobe4 und gri97/gri121/ber13/hw/heist113.
da w¦re neben deiner sammlung an knoten in gersthof das wuk auch
interessant.

> zu sagen waer:
> das ist in der tiefsten basis des grundkonzepts schlecht.
>
> es kann nicht sein, dass man eine anbindung an ein mesh-netz nur
> bekommt, wenn man bis zum backbone selbst 10 knoten und devices in die
> stadt baut.
sorry, es kann aber andererseits auch nicht sein, dass man in zwanzig(!)
ger¦te investiert und diese dann mangels anbindung ver¦rgert wieder
abbaut ohne sich mit m￶glichen nachbarn/linkpartnern abgesprochen zu
haben welche gerne untersttzend wirken wollen wrden. ;)

> die idee ist, dass jeder eines einziges device hat.
> diese kritische masse muss das netz ueberschreiten, sonst wird es nicht
> leben.
>
> ich hab nur das hangerl noch nicht geworfen, weil zu viele leute viel zu
> viel zeit sauberer arbeit geleistet haben.
>
> es ist einfach:
> ###################################
> # zu wenige kleine rote balloons! #
> ###################################
> zuviel schwarz, weiss und mittlerweile sogar gruen auf der karte!
> viel zu wenig rot!
abgesehen von der bedeutung, fehlt es nicht unbedingt an anzahl der
knoten sondern auch an link-planung mit m￶glichen nachbarn um seinen
eigenen knoten herum. klar kann ich hunderte ger¦te schneien lassen und
drauf hoffen dass sich eine piste zum rodeln ergibt, schneller
erfolgreicher werde ich aber wohl sein wenn ich schneekanonen gezielt
auf den gewollten rodel-hang richte.

> ich hab auch das schon einmal geschrieben, es sollte zwei empfohlene
> devices geben, dazu anleitungen, dass die mali-tant und der onkel rudi
> es auch schafffen, sowie je ein image, das gut genug funktioniert um ein
> netz zu bauen, das funktioniert - zum benutzen und zum forschen und
> weiterentwickeln.
ich versuche bitte immer konstruktiv zu bleiben (auch bei kritik! sorry
wenns "schroff" rber kommt, ist nie so gemeint!)
es sollte so einiges geben und einige techniker sind dahinter das auch
umzusetzen. es bringt wenig sich darber zu beschweren, wir verfolgen im
endeffekt alle das gleiche ziel, wieso nicht die energie gleich dafr
untersttzend nutzen was/wo/wie besser zu machen w¦re..
mir gefallen auch manche dinge nicht, aber versuche da eher zu denken
"was k￶nnte ich selbst machen um das besser zu gestalten?"
- -> _wir_ sind das netz! :)

> ich mag so selbstgemachte probleme nicht, ich hab gern ordentliche echte
> probleme zum loesen am schreibtisch, damit man weiterkommt, das gilt
> fuers benutzen gleichermassen wie fuers forschen und entwickeln.
+1 !!! :)

also meine "marschrichtung" w¦re frs erste mit meinem aktuellen
wissenstand nach m￶glichen verbindungen:
mhfattuer/mhfatgentz -> fl49 (w¦re auch m￶glich: mhfattuer/mhfatgentz
-> sus -> duer9)
mhfattuer/mhfatgentz -> wuk -> hw
mhfattuer/mhfatgentz -> gg129

(mhfattuer/mhfatgentz -> duer9 h¦tte ich als erster angestrebt, nur da
ist der hgel mit dem friedhof im weg)

lg christoph