[Discuss] [Wien] wuk?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Dez 7 13:21:09 CET 2013

Hallo!

Am 2013-12-07 12:35, schrieb Michael H. Fischer:

> schon, aber eben alles andere als kleine rote balloons
Wieso jetzt nur kleine?

> davon versteh ich nichts
Einfache Mathematik:

Je weniger Kanäle ich brauche, desto mehr "Dichte" erreiche ich, weil
jedes Device nur einen Kanal gleichzeitig bedienen kann.
Vielleicht bekommen wir in den nächsten Jahren Hochleistungs-SDR
(software defined radios) die das parallel können. Bis dahin wird es
noch dauern. Die Linksys WRTs und die sonst gängige Hardware kann das nicht.

> ich moecht aber auch nicht mehr deiner (und auch meiner zeit) darin
> investieren, ich wollte nur verlautbaren, dass nach meiner meinung der
> naechste positive schritt sein muesste dass alles getan wird um die
> anzahl der kleinen roten ballons zu erhoehen. das ist alles.
kleine, rote Ballons: Mesh-Knoten mit wenigen Links
größere, rote Ballons: Mesh-Knoten mit etwas mehr Links, ...
kleine, blaue Ballons: Tunnel-Knoten (auch mit Mesh) mit wenigen Links
größere, blaue Ballons: Tunnel-Knoten (auch mit Mesh) mit etwas mehr Links
hellgrau: in Aufbau, Hardware registriert, noch nie online
schwarz: offline, war einmal online, Hardware noch registriert
grün: Freebone-Node (ist idR auch Mesh-Node)

Wenn Du also keine andere Möglichkeit hast, kannst Du gerne auch einen
Tunnel-Knoten in die Mitte Deiner Knoten setzen und so einstweilen für
Connectivity sorgen, bis die Infrastruktur zusammenwächst.
Wenn Du aber die Nachfrage erhöhen willst, musst Du eher Werbung machen
und Überzeugungsarbeit leisten.
Meine Nachbarn hier im 12. stehen dem Projekt eher skeptisch gegenüber -
sie vertrauen einem kommerziellen mit der NSA und anderen kooperierenden
Provider für die fünf Seitenaufrufe und E-Mails die sie machen eher, als
einem "dubiosen Projekt" wie dem unseren.

> liebe adventgruesse,
> mhf
Gib Bescheid, wie Du Dich entscheidest, ich bin sicher, dass man Dich
nicht im Regen stehen lässt.
Auf alle Fälle wäre es kein Fehler die Konzepte der bisher aufgebauten
Knoten einmal zu hinterfragen, über konkrete Direktlinks zu verhandeln
und allenfalls die restlichen Konzepte zu adaptieren. Ein Rundstrahler
hier und da - nach dem Prinzip des Mesh-Gedankens - stört sicher nicht,
sofern er auch mit dem Rest des Netzes in Verbindung steht. Damit er das
zuverlässig tut, sollte er zumindest zwei Uplinks haben - zumindest
einen via Linkparter - und wenn kein zweiter da ist - allenfalls über
einen Tunnel (via pauschaler Flatrate über Kabel, DSL, anderen
Funkanbieter, 3G/4G, ... was auch immer).

LG
Erich