[Discuss] Bitrate vs. 802.11-Standard

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Sep 12 18:42:17 CEST 2012

2012/9/12 Martin Asmus <(spam-protected)>

> Hi,
>
> sorry, hatte die letzten Tage nicht genug Zeit, dieser doch recht
> umfangreich werdenden Diskussion zu folgen. Möchte das Thema aber nicht
> komplett fallen lassen, sondern einen ersten Versuchsaufbau erarbeiten.
>
> Darauf läuft es sich ja auch hinaus...
> Was wäre ein sinnvolles Testsetup für diese Fragen (HW, FW)?
> Vorschlag:
> mind. 2 Linksys mit markit-fw
> mind. 2 ubnt/tplink devices mit bf-vienna
> (dafür bräuchte ich nur einen 2. Linksys

kann dir einen (oder mehr) borgen

> , bzw. könnte 1 Linksys, 1 tp-1043nd und eine bulletM2 temporär zur
> Verfügung stellen)
>
> Spricht etwas dagegen, die Tests in einem ruhigen Winkel im 0xff-Netz
> durchzuführen?

für die frage ab g datenraten in solchen mischsetups gehen, reicht wohl ein
idoor aufbau fürs erste,..

> Brauchen wir ein Setup mit Kabeln und Dämpfungsgliedern (statt
> Funkübertragung) zur sauberen Trennung, oder wollen wir eh möglichst viel
> cross-talk?
>
> Bitte noch einmal um Nachhilfe. Heißt das nicht, dass die devices zwar g
> können/verstehen, aber sich grundsätzlich in b verständigen

hängt davon was eingestellt ist,..

also defakto immer ist eine b (meist 5.5mbit) multicastrate auf
markit-fw-linksyssen eingestellt.

ob unicastrate fix (und dann eben eine b oder eine g rate) oder eben auto
eingestellt ist, ist nit ganz so einheitlich, meist aber sind 11mbit (also
b) eingestellt.

, wenn nicht von "außen" ein g Signal kommt?

lg Markus