[Discuss] Bitrate vs. 802.11-Standard

Martin Asmus (spam-protected)
Mi Sep 12 13:45:36 CEST 2012

Hi,

sorry, hatte die letzten Tage nicht genug Zeit, dieser doch recht umfangreich werdenden Diskussion zu folgen. Möchte das Thema aber nicht komplett fallen lassen, sondern einen ersten Versuchsaufbau erarbeiten.

Markus Kittenberger <(spam-protected)> schrieb:

>ausgeschaltet/eingeschaltet

>und imho sagt er eben was anderes als du hattest (-;
>
>http://www.oreillynet.com/pub/a/wireless/2003/08/08/wireless_throughput.html?page=2

>es

>wir haben aber keine b-only stations im netz !
>
>wenn g-Transmissionen gesendet werden. Wenn also der Mixed-Mode (b+g)
>nicht, dass
>akzeptieren.

>der
>>
>oder eben mehr overhead für nix,.
>
>sprich man sollte das mal genau austesten, bevor man "einschalten" oder
>"nicht einschalten" sagt,..

Darauf läuft es sich ja auch hinaus...
Was wäre ein sinnvolles Testsetup für diese Fragen (HW, FW)?
Vorschlag:
mind. 2 Linksys mit markit-fw
mind. 2 ubnt/tplink devices mit bf-vienna
(dafür bräuchte ich nur einen 2. Linksys, bzw. könnte 1 Linksys, 1 tp-1043nd und eine bulletM2 temporär zur Verfügung stellen)

Spricht etwas dagegen, die Tests in einem ruhigen Winkel im 0xff-Netz durchzuführen?
Brauchen wir ein Setup mit Kabeln und Dämpfungsgliedern (statt Funkübertragung) zur sauberen Trennung, oder wollen wir eh möglichst viel cross-talk?

> [...]
>einschätzen.
>sich
>oder
>Effekte,

>müssen.</s>

>zwingt

>hä? die andern b geräte können ja auch nur B,..

>gibt es
>B-Standard
>Artikel.
>>
>Wir haben afair keine b-only Geräte im Netz!
>(Klar könnten einige linksys darauf konfiguriert sein, imho ist aber
>idr "b
>und g Modus" eingestellt und eben eine b rate als MCS)

Bitte noch einmal um Nachhilfe. Heißt das nicht, dass die devices zwar g können/verstehen, aber sich grundsätzlich in b verständigen, wenn nicht von "außen" ein g Signal kommt? Oder werden für unicasts eigene datenraten ausgehandelt?

LG
Martin