[Discuss] Bitrate vs. 802.11-Standard

Markus Kittenberger (spam-protected)
So Sep 9 21:02:20 CEST 2012

2012/9/7 Martin Asmus <(spam-protected)>

> Hi,****
>
> zunächst einmal Danke Akku, Markus und Erich für eure umfangreichen
> Auskünfte! Hab jetzt schon wieder viel dazugelernt.

(imho auch einiges das vmtl so nicht stimmt,.. aber keine zeit lust da zu
verbosen,..)

> ****
>
> ** **
>
> @Markit:****

> geniessen****
>
> …****
>
> Was wäre denn best practice in diesem Fall? Gibt es einen saubereren,
> exakteren Weg Informationen über aktuell ausgehandelte Verbindungen
> (Protokoll, Datenrate) zu bekommen?

horst bzw monitor mode + tcpdump liefern die datenrate jedes empfangenen
pakets

> ****
>
> ** **
>
> @Erich:****

brutto, what else (-;

> ****
>
> Hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht überlegt. Aber ich nehme schon an,
> dass die angegebenen Bitraten sich auf den Bruttodurchsatz und nicht auf
> den Nutzdatendurchsatz beziehen…****
>
> ** **

> Funktionsumfang von iw, iwconfig, ... gegenüber den "neueren" Firmwares.**
> **

> Rate-Algorithmus vorbehalten sind.

nun der binary wlan treiber supported schlichtweg einiges an settings
nicht,..
aber imho wirklich wichtige (für funkfeuer belange) fehlen nicht, während
er andererseits die neueren firmwares bzw. eth9k auch wieder dinge nicht
können, die am linksys schlichtweg ohne aerger funktinieren,...

> ****
>
> Das heißt sämtliche iw-/iwconfig-Befehle, die sich in diese gewissen
> Einstellungen einmischen werden ignoriert, oder bietet iw/iwconfig selbst
> nicht mehr die Funktionalität?

iw gibts da keines, iwconfig gibts, aber besser verwendet man auf der
firmware wl

> ****
>
> **

> in Senderichtung (nachprüfen!),

hmm das wäre mir neu,..

wie kommt ihr denn auf das?

****

> Ich habe ein Backfire-Vienna Image (Picostation mit Bullet-M-Image)
> laufen, wo ich wie du richtig beschrieben hast, nix in die Richtung
> einstellen kann. Mein Linkpartner hat ein Markit-Image laufen, das scheinbar

so gut wie alle relevante config settings dieser firmwares lassen sich auf
der statusseite unter "nvram konfiguration" nachsehen

in dem fall 5.5mbit multicastrate, und 11mbit senderate.

> auf „auto“ eingestellt ist. (Zumindest sind auf der Statusseite alle
> Datenraten von 1 – 54 aufgeführt…).

 supported rates, hat nix mit der eigenen senderate zu tun,.. (sondern
darauf welche raten empfangbar sind...)