[Discuss] Bitrate vs. 802.11-Standard

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Sep 8 11:48:43 CEST 2012

Hallo!

Verzeih bitte die verspätete Antwort - ich bin über der Antwort
eingeschlafen...

Am 2012-09-07 17:41, schrieb Martin Asmus:

> Unterschiede im Funktionsumfang von iw, iwconfig, ... gegenüber den
> "neueren" Firmwares.

> Rate-Algorithmus vorbehalten sind.
>
> Das heißt sämtliche iw-/iwconfig-Befehle, die sich in diese gewissen
> Einstellungen einmischen werden ignoriert, oder bietet iw/iwconfig
> selbst nicht mehr die Funktionalität?

Teils, teils und mehr. Probiere es bitte auch selbst aus, da in letzter
Zeit auf unterschiedlichen Geräten diverse Nacharbeiten bei OpenWRT
attitude adjustment zu sehen waren.

1. Abhängig von Chip und Treiber
2. Kompatibilität nl80211 (Netlink) zu mac80211 (Softmac) ist nicht
immer gegeben. Daher funktionieren manche iwlist- oder iwconfig- Befehle
nicht mehr. Möglicherweise habe ich im ersten Satz dieses Punktes auch
etwas verwechselt - bitte google selbst danach und berichtige mich,
falls dem so ist.
3. Der iwlist-Befehl indiziert, ob 2. zutrifft: z.B.:

router:~#iwlist  wlan0 txpower
wlan0     unknown transmit-power information.

Bei den Broadcom-Kisterln (afaik nl80211-Treiber), konnte man noch fixe
(TX-) Datenraten, selbst im Adhoc-Mode eintragen. Inzwischen scheint es
so zu sein, dass man diese Entscheidung in erster Linie dem Chip und dem
Treiber überlassen möchte, da dies, so die Annahme, stets die beste
Ausbeute des vorhandenen Spektrums ermöglicht.

Dieser Befehl stammt aus /lib/wifi/mac80211.sh einer Backfire Vienna von
einem Mikrotik RB411:

                               iw dev "$ifname" ibss join "$ssid" $freq
$htmode \
                                       ${fixed:+fixed-freq} $bssid \
                                       ${beacon_int:+beacon-interval
$beacon_int}
                                       ${brstr:+basic-rates $brstr} \
                                       ${mcval:+mcast-rate $mcval} \
                                       ${keyspec:+keys $keyspec}

Du kannst also wohl basic-rates und multicast-rates (pro ssid) setzen,
jedoch fehlt im Skript die "fixed rate".
Zum Teil funktioniert das Setzen händisch auf einigen Geräten mittels -
z.B.: 'iwconfig wlan0 rate 6M'. 'iwlist wlan0 bitrate' gibt dann
anscheinend den eingestellten Wert zurück - ob es stimmt und der Router
sich so verhält, bleibt dahingestellt. 'iw dev wlan0 link' gibt die
aktuellen Verbindungsparameter aus.
Die anderen Einstellungen können händisch über /etc/config/wireless
erfolgen, u.z. durch Angabe einer 'option mcast_rate 5500' [für 5.5mbps]
oder einer Liste von zulässigen Werten für Basic Rates u.z. so: 'list
basic_rate 1', neue Zeile 'list basic_rate 2', neue Zeile 'list
basic_rate ...').

Um die Basic Rates händisch zu modifizieren, gibt es den Befehl "iw dev
<devname> set bitrates [legacy-<2.4|5> <legacy rate in Mbps>*]"

z.B.:
iw dev wlan0 set bitrates legacy-2.4  1 2 5.5 6 11 12
Nachprüfen mit:
iw dev wlan0 link

> Raten.

> Ich hoffe du meinst CCK (complementary code keying), sonst müsstest du
> mich aufklären...
>
> ...oder dumm sterben lassen ;)

Ja, das war ein Typo - ich war wohl in Gedanken bei der "CCCP" :-\

> Maximaldatenrate in Senderichtung (nachprüfen!),

> In der Backfire GUI finde ich nur MCS 0,

Bei der Statusübersicht, respektive Netzwerk/Drahtlos? Einstellen kann
man das aktiv nur über die Datenraten im Master-Mode und (wirksam) nur
über Multicast-Rate in AdHoc-Mode oder händisch wie oben beschrieben.

> Ich habe ein Backfire-Vienna Image (Picostation mit Bullet-M-Image)
> laufen, wo ich wie du richtig beschrieben hast, nix in die Richtung
> einstellen kann. Mein Linkpartner hat ein Markit-Image laufen, das
> scheinbar auf "auto" eingestellt ist. (Zumindest sind auf der
> Statusseite alle Datenraten von 1 -- 54 aufgeführt...).

Also 2.4Ghz...
Das führt im Moment zwangsläufig zu einer Datenrate von 1Mbit aufgrund
des Minstrel-Algorithmus.
Steigt diese Rate an, wenn Du versuchst Daten zu übertragen?

Wenn nicht, versuche eine der obigen genannten Methoden. Allerdings
würde sich meiner Meinung nach außer der fixed-rate hier wohl kaum etwas
effektiv auswirken - Gegenbeweise werden freudig akzeptiert!

Siehe auch: http://www.digipedia.pl/usenet/thread/11744/15331/
Zitat:

> what works is: define a rateset on BOTH router which makes
>it impossible to change the band, e.g.:
>
>iw dev $WIFIDEV set bitrates legacy-2.4 1 2 5.5 11
>OR
>iw dev $WIFIDEV set bitrates legacy-2.4 6 9 12 18 24 36 48 54

Vielleicht könnten wir damit einen Feldversuch starten, auch, wenn Akku
diesbezüglich Bedenken hat. Wenn ich richtig liege, dann werden die
alten Router mit MCR 5.5 und dadurch aber nicht zwangsläufig
ausgeschlossen. Ein Test in dieser Hinsicht wäre wünschenswert.

> Der konkrete Link wäre pico.pkg13 -- nordost.peter18.
>
> Hier noch ein bisschen Konsolenoutput:
>
> (spam-protected):~# iwconfig

> Auf den Linksys mit Markit-FW hab ich leider keinen SSH-Zugriff.
> Könnte aber einen flashen, falls nötig/sinnvoll.

Bezüglich des oben angeführten Lösungsvorschlags wäre das sinnvoll. Auch
ich kann demnächst so ein Szenario einrichten, sofern Zeit bleibt.

> LG
>
> Martin

LG
Erich