[Discuss] Bitrate vs. 802.11-Standard

gerhard poller (spam-protected)
Fr Sep 7 01:22:41 CEST 2012

Am 07.09.2012, 00:49 Uhr, schrieb Martin Asmus <(spam-protected)>:

> [...]
> gewisse 802.11-Standards gebunden sind. (Zusätzlich zu den  Bereichen,
> die sich durch die Obergrenzen der Standards ergeben)
> Konkret die (in der markit-firmware auch als (b) gekennzeichneten)
> Bitraten 1, 2, 5.5, und 11, bei denen nach b-Standard kommuniziert wird,
> unabhängig davon, was sonst konfiguriert wurde.
> Hab ich das soweit richtig verstanden?
> Nun hab ich entdeckt, dass mein Router gerade mit 11Mbit rx und 54 Mbit
> tx verbunden ist. Bedeutet, dass jetzt, dass er für den Empfang b
> verwendet, und für's Senden was auch immer eingestellt ist?

eben mixed mode 802.11b/g
unter freifunk/markit "b-modus und g-modus"
unter backfire auto !
(bei g+n sind manche verbindungen weg)

(zusatz autorate: wobei die verbindungsqualität auf 2,4ghz nicht wirklich
stabiel lauft bei rate "auto"
darum stell ich auf freifunk/markit fixe raten ein,
   backfire beherscht sowas (noch?)nicht )
freifunk/markit /broadcom(linksys usw.) und co gehen bei raten g masiv
schlechter

ps.: um welchen knoten gehts eigentlich ??

hf akku