[Discuss] Bitrate vs. 802.11-Standard

Martin Asmus (spam-protected)
Fr Sep 7 00:49:37 CEST 2012

Hallo,

ich hätte da mal eine allgemeine (eher theoretische) Frage:
Bei den letzten Testtagen habe ich gelernt, dass bestimmte bitraten an gewisse 802.11-Standards gebunden sind. (Zusätzlich zu den  Bereichen, die sich durch die Obergrenzen der Standards ergeben)
Konkret die (in der markit-firmware auch als (b) gekennzeichneten) Bitraten 1, 2, 5.5, und 11, bei denen nach b-Standard kommuniziert wird, unabhängig davon, was sonst konfiguriert wurde.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Nun hab ich entdeckt, dass mein Router gerade mit 11Mbit rx und 54 Mbit tx verbunden ist. Bedeutet, dass jetzt, dass er für den Empfang b verwendet, und für's Senden was auch immer eingestellt ist?

LG
Martin