[Discuss] Bitrate vs. 802.11-Standard

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Sep 7 09:53:07 CEST 2012

Hallo Martin!

Am 2012-09-07 00:49, schrieb Martin Asmus:

> Hallo,
>
> ich hätte da mal eine allgemeine (eher theoretische) Frage:
> Bei den letzten Testtagen habe ich gelernt, dass bestimmte bitraten an
> gewisse 802.11-Standards gebunden sind. (Zusätzlich zu den  Bereichen,
> die sich durch die Obergrenzen der Standards ergeben)

Du sprichst von der Bruttodatenrate, wie ich annehme.

> Konkret die (in der markit-firmware auch als (b) gekennzeichneten)
> Bitraten 1, 2, 5.5, und 11, bei denen nach b-Standard kommuniziert
> wird, unabhängig davon, was sonst konfiguriert wurde.

Die Markit-Firmware kenne ich nicht so gut, aber es gibt Unterschiede im
Funktionsumfang von iw, iwconfig, ... gegenüber den "neueren" Firmwares.
Da kann man gewisse Einstellungen nicht vornehmen, da sie dem
Rate-Algorithmus vorbehalten sind.
Für 802.11b/g (also 2.4Ghz) stimmt das. G erweitert B um neue
Modulationsverfahren, die man bei unseren Firmwares aber nur über
Hostapd setzen kann, der im Adhoc-Mode gerade nicht verwendet wird.
Somit ist der gemeinsame Nenner stets DSSS/CCCK mit den obgenannten Raten.
Im B-Modus besteht aber das Problem, dass das Gerät mit der geringsten
Datenrate die Datenrate für alle verbundenen Stationen vorgibt. Dieses
Problem wurde im G-Modus mit dem sogenannten protected-G-Modus
eliminiert, sodass g-Geräte von b-Geräten nicht ausgebremst werden. Ob
dieser aktiv ist, konnte ich nicht feststellen, vermute allerdings, dass
dies aufgrund der Natur von AdHoc nicht der Fall ist - siehe unten.

> Hab ich das soweit richtig verstanden?

Die Konfiguration trifft im AdHod-Mode nicht zu und ist daher
irrelevant, siehe unten.

> Nun hab ich entdeckt, dass mein Router gerade mit 11Mbit rx und 54
> Mbit tx verbunden ist. Bedeutet, dass jetzt, dass er für den Empfang b
> verwendet, und für's Senden was auch immer eingestellt ist?

Da spielen mehrere Faktoren mit, und es muss nach Szenario unterschieden
werden, da bei den Atheros-Geräten, die Minstrel verwenden ein anderes
Verhalten als bei den Broadcom-Chipsätzen beobachtet wurde:

a) AdHoc: Datenraten sind (waren?) für AdHoc nur bis 11 Mbit
spezifiziert. Alles darüber ist "[chip-/treiber]herstellerspezifisch"
(laut diversen Quellen im Netz).
b) Die Einstellung des Modus b/g/n funktioniert (unter Backfire) nicht
mit AdHoc, sondern nur mit dem Master/ClientMode (andere nicht
getestet). Man kann die Änderung zwar angeben, der in mac80211.sh (in
/lib/wireless) ausführende iw-Befehl kann dies jedoch gar nicht setzen
(Ath9k). Im Master-/Clientmode tun dies Hostapd (hostapd.sh) respektive
der Supplicant (wpasupplicant.sh) und zwar jeweils pro konfigurierter SSID.
In aktuellen Builds darf man anscheinend nicht einmal mehr den channel
global setzen, weil "wifi" sonst eine Fehlermeldung ausgibt.
(Umrechnungsproblem channel/frequency? Bug?)
c) Multicastraten bestimmen unter Atheros lediglich die Maximaldatenrate
in Senderichtung (nachprüfen!), während andere Signale durchaus
verarbeitet werden. Man kann also durchaus auch höhere Raten empfangen.
Ohne gesetzte MC-Rate oder bei Verhandlungsproblemen scheint ein
Fallbackmechanismus zu greifen, der von der geringst möglichen Rate
ausgeht und dann je nach Gerät und Signalqualität zu verhandeln
versucht, was bei "n"-Geräten untereinandere anscheinend sehr gut
funktioniert, im der Kombination mit b/g-Geräten fallweise versagt. (Da
hilft die MC-Rate). Die Rate zu setzen, macht die 802.11b/g-Geräte
(Broadcom) allerdings unempfindlich für Clients mit höheren MC-Raten
(sie werden anscheinend ignoriert).
d) Möglicherweise gibt es auch eine "Stromsparfunktion" bei Ath9k, die,
wenn keine Daten übertragen werden eine geringere Rate in Senderichtung
einstellt. - Das ist eine Vermutung, für ein Verhalten, das wir auf den
Testtagen beobachtet haben.

In deinem Fall vermute ich, dass Du auf der Markit-Firmware die MC-Rate
und Datenrate auf "Auto" belassen hast, während dies beim Linkpartner
nicht der Fall ist.

More Info please!

> LG
> Martin