[Discuss] Bitrate vs. 802.11-Standard

Josef Semler (spam-protected)
So Okt 14 11:56:43 CEST 2012

Hi Tom,

Am 13. Oktober 2012 21:29 schrieb (spam-protected) <(spam-protected)>:

> [...]
> Mail genau 1 Monat her ist.
>
> Irgendwie bringt mich diese ganze Diskussion über eigens aufgebaute
> Testnetze schon ein wenig zum schmunzeln ;) Hab ich nicht irgendwo mal
> gelesen das das gesamte Funkfeuer Netz ein experimentelles Netz ist, und
> somit eigentlich als ganzes genau solche Experimente als Hauptzweck
> verfolgt? Ich weiß natürlich das es anders gelebt wird, und das es ganz
> tragisch ist wenn irgendwo mal eine wichtige Verbindung ausfällt, aber wie
> gesagt, leichtes schmunzeln kommt mir da schon über die Lippen dabei ;)

du hast mit deiner Aussage gewissermaßen schon recht. Jedoch haben wir auch
gelernt, dass viele das netzt als einzigen Internetzugang benutzen. und da
sind tests an neuralgischen punkten wie dem brenner eher problematisch.

Ich z.B. versuche neue Images immer erst lokal. Wenn sie dort keine
schädlichen Auswirkungen zeigen, dann installiere ich sie auf einem
testknoten, der in der map nicht sichtabr ist (joesemler.wien.funkfeuer.at)
funktioniert es dort auch, dann gehts auf operativen knoten weiter, zu
denen ich leichten zugang hab. und erst dann an punkten wie brenner.

Um jedoch funktionalitäten zu testen, bei denen ich einzelne probleme
gesondert nachstellen will, ist so ein testnetz schon eine brauchbare
option.

LG Joe