[Discuss] Bitrate vs. 802.11-Standard

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Okt 13 22:24:47 CEST 2012

2012/10/13 (spam-protected) <(spam-protected)>

> Hallo Leute!

 Hab ich nicht irgendwo mal gelesen das das gesamte Funkfeuer Netz ein
> experimentelles Netz ist, und somit eigentlich als ganzes genau solche
> Experimente als Hauptzweck verfolgt?

Jep dieser Text stand/kam zumindest früher recht häufig, und eben auch
absichtlich,.. (-;
(und teils wohl auch heute noch absichtlich)

Imho aber nicht (nur) weil damals in dem Netz so viel getestet wurde bzw.
es sein alleiniger Zweck war, sondern eher weil es nur recht selten
wirklich funktionert hat (und debugging noch schwer nötig war), andrerseits
aber auch niemand ne service quality garantieren wollte/konnte)

Inzwischen ist es aber etlichen Leuten ein wirkliches Anliegen dass unser
Netz eben auch bzw. hauptsächlich funktionert.

(Garantiert wird zwar wohl weiterhin noch nichts, ..)
2012/10/13 Martin Asmus <(spam-protected)>

> Zusätzlich gibt es einige Szenarien, die nur unter isolierten Bedingungen
> sauber analysiert und ausprobiert werden können.

Ich würd eher soweit gehen zu sagen dass es nur wenige Szenarien gibt, die
im "echten" Netz getestet werden müssen, bzw dort leichter zu testen sind
als isoliert. #1

Was im Netz getestet wird, ist eher alles das leider vorab zu testen, bzw.
zu bedenken, vergessen wurde,..

lg Markus

<zynic>
Ausgenommen wohl eben ungeplante/versehentliche Testcases wie: Wie lange
kann ich open recursors auf public IPs betreiben bis ... (sowas sollte aber
imho aber eben auch besser isoliert "getestet" werden (-;)

Oder z.b. der Folgetestcase: Wie schwer ist es Knotenbetreiber zum
updaten/fixen ihrer Nodes zu bewegen,..

Weswegen wir wohl bald neue Methoden zur Kommunikation mit Knotenbetreibern
testen sollten,.
<zynic>