[Discuss] Bitrate vs. 802.11-Standard

Markus Kittenberger (spam-protected)
So Okt 14 08:00:14 CEST 2012

2012/10/13 Erich N. Pekarek <(spam-protected)>

>  Hallo!
>
> Am 2012-10-13 21:56, schrieb Martin Asmus:
>
> Sorry, das kommt davon, wenn man emails am Handy schreiben will...
> Ich warte im Moment auf das Konzept von Erichs Testnetz um es zu
> replizieren.
>

> Siehe privates Mail.

Hmm, Gibts evt. schon ne wiki-seite dazu?

> Ich hab mir auch überlegt, dass man ja gleich das große, experimentelle
> Netz ausprobieren könnte, aber wie du richtig geschrieben hast hängen die
> meisten Teilnehmer an ihrer Verbindung und haben keine Freude, wenn dann
> nix anständig funktioniert. Zusätzlich gibt es einige Szenarien, die nur
> unter isolierten Bedingungen sauber analysiert und ausprobiert werden
> können.
>
> Ad Testen versus Sofortmaßnahmen:
>
> Am Brenner gibt es testweise jetzt parallel zum Ad-Hoc-Mode den
> Master-Mode.

Jep sowas ist zwar auch testen im "echten" netz, aber definitv ordentich
genung abgegrenzt dass es kaum wen stören kann (-;

Das ist eine Reaktion auf das "Kanaldrift"-Problem, das ich in einem meiner
> vorigen Mails beschrieben habe.

Hmm besser wäre aber rauszufinden, wieso die ath9k driftet!

Und auch wieso adhoc mode am Brenner denn (dermassen) langsamer als Master
ist.

Trotzdem ists aber mal sehr gut zu quantifizieren wie gross die
Performance-Unterschiede sind, und evt (und auf manchen nodes wie Brenner
(und auf ptp link) ist Master-mode ja durchaus legitim, wide-spread denk
ich das aber eher nit)

> Den Master nur im Hidden-Mode laufen zu lassen, erschien nicht sinnvoll,
> daher ist jeder Master mittlerweile auch OLSR-fähig.
> Wer das ausprobieren möchte, kann im Client-Mode mit der ESSID
> brenner.funkfeuer.at verbinden (BSSID vorher löschen).
> Der Client-Mode funktionert allerdings nicht mit der Freifunk-Firmware.

Werde aber bald (1-2 Wochen) den bug im gui entfernen.

Denn die Freifunkfirmware an sich kann Client sehr wohl, nur das Gui kann
es halt nicht (mehr?) konfigurieren (-;

> Die Nutzer von Ad-Hoc-Knoten, deren Link schon bisher stabil war, sollten
> schon eine deutliche Verbesserung im Download bemerkt haben.
> Einer ersten Rückmeldung zufolge ist der Link jetzt schneller als je zuvor
> - ob es für Jedermann zutrifft, muss erst noch beobachtet werden.
> Anderslautende Beobachtungen bitte melden!
>
> Bezüglich des Uploads

Upload?

lg Markus