[Discuss] Smokeping Status & Email Notification

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mo Okt 8 00:43:53 CEST 2012

2012/10/7 Erich N. Pekarek <(spam-protected)>

>  Hallo!
>
> Am 2012-10-07 23:34, schrieb Martin Heinrich:

> PS:
> Wenn jemand, der sich mit der FF-Infrastruktur auskennt, dran macht,
>
> Ansich reichts vom olsrd #1 die Topologie auszulesen, ... entweder per
txtinfo, oder dot-draw plugin. #2

Alternativ gibts:

http://193.238.157.78/~markus/connstat/txtlog/
(Ist ein 60minuten "ringbuffer" der Topologien (bzw. txtinfo-dump) der
Roofnodes)
Am intressantesten ist darin der "Topology Table", (aber desweilen sollte
man den mid table aber auch "berücksichtigen")

Und btw auch ohne allzuviel Ahnung von Graphentheorie, kann man aus der
Topologie schon etliches detecten , wenn man lediglich die Veränderungen
über die Zeit überwacht.
(oder schlichtweg nach den Einträgen in der Topologie sucht wo die Vtime
(Validity Time) sehr niedrig)

z.b. immense linkqualitiy Schwankungen, oder Wegfall von Links, Knoten mit
sehr wenigen Nachbarn die nun dann evt. noch weniger Nachbarn haben, Knoten
die ganz verschwinden,..

> bringe ich die Ahnung von Mathe, Graphenlibraries und Graphentheorie mit
> ;-)
>
> Gut, denn diese ist bei manchen Spezialfällen an Problemen im Netz dann
auch tatsächlich nützlich. (-;

Und aja der Vollstädigkeit halber: es brauchts wohl auch noch übliche (web)
coding skills.

> Die erste Frage wäre: ist Smokeping jetzt schon intelligent?
>
> Nein smokeping ist nicht intelligent. es pingt schlichtweg hosts mit ein
paar 300byte pings, und das dann (deswegen) auch nur alle 5 Minuten,..

> weiß smokeping über die Topologie bescheid?
>
> Nein

> smokeping-probes <http://oss.oetiker.ch/smokeping/probe/index.en.html>

nice

Allerdings ist damit eher nur den Ausfall von Nodes erkennbar, das ist aber
auch schon mal was!

lg Markus

#1 und zwar ansich an beliebiger stelle im netz (zumidnest solang man nicht
komplett vom restlichen netz getrennt)
d.h. z.b. am eigenen router

also ssh auf den router
wget -O http://127.0.0.1:2006/topo

#2 Im grunde ist dot-draw nur anderes/aufbereiteres format der Topologie,
allerdings das txtinfo hat mehr an Daten, und ist damit unterm Strich (je
nachdem was man analysieren) wohl die bessere/einzige Wahl.