[Discuss] listen/adressen/header (Was: Hausverwaltung Sozialbau Wien)

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Fr Sep 16 11:43:00 CEST 2011

Hi!

On Fre, 2011-09-16 at 09:46 +0200, Martin Heinrich wrote:
[...]
> ich habe dieses dein Email 2x bekommen:
[...]
> Mir ist es recht, wenn sich das zentral lösen lässt!

Du kannst es für Dich "zentral" lösen.

> Wenn ich helfen kann (komplette Header, Testmails, ...), einfach melden.

Das Problem: Du bekommst diese Mail 2 Mal - einmal über die ML und
einmal direkt vom Sender.

Die Ursache des Problems: Der Sender hat die Mail 2 Mal verschickt -
einmal am den ML-Manager und einmal an Dich persönlich direkt.
Die wirklich überflüssige Mail, die man eigentlich loswerden will, ist
aber die direkte, aber von der wissen nur 2 - der Sender und der
Empfänger, deshalb kann die der ML-Mgr nicht verhindern.

Die Lösungen:
- Du lebst mit doppelten Mails.

  Der Vorteil: streßfrei, wenn man sich mal damit abgefunden hat.
  Der Nachteil: man muß halt die doppelten Mails löschen ....

- Du lebst mit doppelten Mails und versuchst den anderen beizubringen,
  die sinnlose direkte Mail zu unterlassen.

  Der Nachteil: Das ist extrem mühsam, weil viele MUAs nur "Reply" und
  "Reply-To-All" gibt und es ist wohl unter Würde von Leuten ist
  (insbesondere in der Windows-Welt ist mir kein MUA bekannt, der
  List-Headers kennt. Und selbst ein aktueller Evolution hat nicht 3
  Buttons nebeneinander, sondern "List-Reply" ist in einem
  Drop-Down-Menü versteckt), die To: und/oder Cc:-Zeilen zu editieren
  (und der Sender sieht/hat ja leider kein Problem mit der doppelt
  verschickten Mail).

- Du kannst es beim Mailman einstellen, daß er Duplikate vermeiden soll.
  Der erkennt an Deiner Emailadresse im To: oder Cc:, daß Du die Mail
  auch direkt bekommst udn schickt die Dir nicht noch einmal.

  Der Nachteil: Du hast z.B. keine List-Id: o.ä. Header, die manche
  (oder zumindest ich) zum Mails sortieren verwenden (weils einfach ist
  und v.a. die einzige Methode, wie es immer fehlerfrei funktioniert).

Und das war es im wesentlichen mit den Alternativen.
Und ja, die Welt ist grausam und schlecht.

MfG,
	Bernd
--
Bernd Petrovitsch                  Email : (spam-protected)
                     LUGA : http://www.luga.at