[Discuss] Solarinsel

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Sep 1 09:21:30 CEST 2011

ansich eine gute idee,..

vorab brauchst du das smartphone ja auch nit zerlegen, um zu testen wielang
es mit seinem ~5Wh akku auskommt, rooten, olsrd installierenm, daran
verzweiflen adhoc mode ins laufen zu kriegen, und wenn das geschafft messen
wielang der akku nun hält,..

allerdings handelst du dir etlichen aerger mit smartphones ein,..

1. hardwaremässig kaum erweiterbar (d.h.nit einfach einen knoten aus
mehreren smartphones zu bauen)
2. musst du zuerstmal ein linux drauf porten, oder dich mit dem android
rumärgern.
3. das offloading auf den wlanchip hilft in nem mesh nit viel (weil
andauernd (olsrd) pakete daherkommen) und bringt auch nit viel (weil die cpu
eines wirklich stromsparenden boards (!= cpu eines smartphones die haben
vielzuviel cpuleistung) eh deutlich weniger als das wifi braucht (sofern das
wifi nicht in powersave darf))
4. bis du sicher dass deine werte wirklich für continous RX (ohne wifi
powersave sind)

im endeffekt bleibt imho evt ein beschaffungs und preisvorteil für ein
smartphone, vs. embedded boards, welche imho aber das bessere ergebnis
liefern koennen.

lg Markus