[Discuss] Solarinsel

Paul Fuxjäger (spam-protected)
Do Sep 1 10:41:25 CEST 2011

Markus Kittenberger wrote on 01.09.11 09:21:

> vorab brauchst du das smartphone ja auch nit zerlegen, um zu testen wielang es
> mit seinem ~5Wh akku auskommt, rooten, olsrd installierenm, daran verzweiflen
> adhoc mode ins laufen zu kriegen, und wenn das geschafft messen wielang der
> akku nun hält,..

Und hat das schon mal jemand gemacht? Mich würde das brennend interessieren!

Wenn ich das richtig verstehe ist der Ad-Hoc mode Support das wesentliche
Problem. Station und Master können die Dinger, ich kann mir gut vorstellen
das die derzeit verwendeten FW Binaries für den Chip schon Ad-Hoc
Funktionalität mit an Board haben aber wenn man es über die Kerneltreiber
APIs verwenden will wird es von der darunterliegenden Schicht abgewiesen
(also in der FW ist es scheinbar "gesperrt"). Das Selbe gilt wohl für
Monitor-Mode.

Diese Software-Fesseln zu entfernen sollte doch irgendwann machbar sein. Den
BCM4329 gibt's jetzt schon über zwei Jahre und er wird Heute noch in extrem
vielen Geräten verbaut (vielleicht 50% aller Androids?, in den Apple Teilen
ist er _überall_ drin seit 2008)

Aaron und ich haben mal vor ein paar Monaten darüber fantasiert und ich hab
etwas recherchiert aber Zeitmangel hat es einschlafen lassen. Vielleicht hat
sich ja was getan in der Zwischenzeit. Z.B. http://faceniff.ponury.net/
klingt für mich so als ob "Monitor-Mode-Ähnliches" bereits gehen könnte.

lg
paul