[Discuss] Solarinsel

Josef Semler (spam-protected)
Mi Aug 31 17:42:02 CEST 2011

Am 31. August 2011 12:08 schrieb Markus Kittenberger
<(spam-protected)>:

> vorab ich bin ich auch auf 1000€ gekommen
> (allerdings für einen 1W router *G, und nit mit conrad preisen *G)
> und nit in wien sondern am berg. (viel mehr sonne im winter)
da brauchst den runout dass dus auf den "bergen" machen kannst wo du
länger sonne hast. Her Hundsheimerberg ist ca 100m höher als der
Kahlenberg, also eher ein hügerl würd ich sagen :-)
> trotzdem hoff ich zeit zu finden um meine 150W solarzelle (auf nem feld im
> donaufeld) im herbst mit nem <1W router + lifepo4 akkus für > 1woche in den
> winter schicken zu können, ..
150W! das geht sicher. Ich glaub eher du meinst 15, oder ;-)
> allerdings ein router welcher nur 60% jahres-uptime hat, ist ab ca 100€
> machbar,..
Ack. das geht sicher.

> 60% im ganzen jahr?
im schnitt über den tag. wenn es extrem heiss ist, nimmt der
wirkungsgrad ab, ist die sonne nicht 90 Grad drauf ebenfalls.
am besten sind die "milchglastege" wo du einen leicht bewölkten himmel
hast und ein ordentlicher wind geht. dann errechst du bei 90 grad
bestrahlung die Peak-Leistung. Hab mal vor ein paar jahren mit einem
10W Panel gemessen und war extrem frustriert danach :-)
> aber falls optimal für dezember montiert könnte es für das monat mit den 60%
> hinkommen
ja, das macht ma auch. eher steiler, dass die flache und schwache
sonne im Winter auch etwas mehr an energie bringt.
nur das problem ist, sie wandert von ost nach west....

> (da im winter die sonne nen weniger grossen winkel wandert)
> allerdings wien hat im dezember durchschnittlich nur 52 Sonnenstunden!
> und um diese wenigen Stunden voll nutzen zu können muss die solarzelle auch
> noch wirklich freie sicht nach (O)SO und (W)SW haben.
> und schnee darf auf nie einer liegen,..
naja, wenn er nicht angefriert, rutscht er bei sonne schnell ab.

> 25% schlechtwetter reserve?
> (und das auch noch in kombination mit nem akku für nur 2-3 tage)
> <zynic>
nein, das sind annahmen. ich brauch 8 Tage tage um eine
schlechtwetterreserve für 2 tage zu "erladen". Den rest macht der
akku, den ich nur bis 50% entlade.

> wusste nit das hainburg der unbekannterweise einer der weltweit sonnigsten
> orte ist,..
> <zynic>
Sonne ist nicht wirklich nötig. das ist ein irrglaube. die
globalstrahlung ist es, was energie bringt. und die ist bei nebel oder
bewölkung oft höher. ist eh einfach. die direkte sonne wird von der
zelle gerne reflektiert je flacher sie auftritt. diffuses licht kommt
aus allen richtungen...
in der nacht is aber dann nur mehr die nukleare strahlung vorhanden ;-)

> kaputt nicht, aber jede tiefentladung kostet beinahe unwiederbringlich
> kapzität,..
Ack...
> d.h. router abdrehen statt tiefentladen,.

> weiters ist der wirkungsgrad (als auch die "gefahrlos" nutzbare kapazität)
> von bleiakkus im winter noch grauenhafter wie im sommer.
> etwas was in deiner rechnung auch noch grundsätzlich fehlt,..
> resumee: ein solarrotuer (vorallem basierend auf nem normalen router) in
> wien/umgebung ist eigenltich nicht sinnvoll finanzierbar,..
ja so is es leider....

joe