[Discuss] Solarinsel

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Aug 31 18:09:00 CEST 2011

2011/8/31 Josef Semler <(spam-protected)>

> da brauchst den runout dass dus auf den "bergen" machen kannst wo du
> länger sonne hast. Her Hundsheimerberg ist ca 100m höher als der
> Kahlenberg, also eher ein hügerl würd ich sagen :-)
> im
> den
> 150W! das geht sicher. Ich glaub eher du meinst 15, oder ;-)

nein 150!
die steht schon rum, und im winter sogar voellig ungenutzt,. (-;
und ja 150W ist ein bißchen überdimensioniert (aber wirklich nur ein
bißchen)

mit 15W wäre (trotz 1W router) im winter nix auszurichten (bei
durschnittlich 100 minuten sonne/tag)

d.h. der router würde nur bei überdurchschnittlchen schönen wetter mal ne
ganze nacht durchlaufen können.

> im schnitt über den tag. wenn es extrem heiss ist, nimmt der

bei den bedignungen schaffts die 60% übern ganzen tag sicher nit.

nur das problem ist, sie wandert von ost nach west....

das macht sie im sommer auch *G

naja, wenn er nicht angefriert, rutscht er bei sonne schnell ab.

und glücklicherweise je steiler das panel desto besser rutschts (-;

Sonne ist nicht wirklich nötig. das ist ein irrglaube.

damit ein (mono)-kirstalines auch nur ansatzweise seiner Wp nahe kommt aber
schon.

amorphe schlagen sich besser bei geschlossener wolkendecke, aber keineswegs
je besser als bei sonne.

mehr als bei voller sonne gibts nur bei voller sonne + aufziehende
gewitterwolken
(oder + andere reflektoren)

die
> globalstrahlung ist es, was energie bringt

. und die ist bei nebel oder
> bewölkung oft höher.

sehr unrealistisch, optische nebelinsen !?

ist eh einfach. die direkte sonne wird von der
> zelle gerne reflektiert je flacher sie auftritt. diffuses licht kommt
> aus allen richtungen...

und wird dann halt in alle richtungen reflektiert,.. *G

aber zumindest frühmorgens und spätabends, macht das difuse licht von oben
den grösseren anteil der dann aber eher vernachlässigbare leistung der
solarzelle aus.

und dann ist milchglaswetter auch besser als kaiserwetter

lg Markus