[Discuss] Solarinsel

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Aug 31 12:08:06 CEST 2011

vorab ich bin ich auch auf 1000€ gekommen
(allerdings für einen 1W router *G, und nit mit conrad preisen *G)
und nit in wien sondern am berg. (viel mehr sonne im winter)

trotzdem hoff ich zeit zu finden um meine 150W solarzelle (auf nem feld im
donaufeld) im herbst mit nem <1W router + lifepo4 akkus für > 1woche in den
winter schicken zu können, ..

allerdings ein router welcher nur 60% jahres-uptime hat, ist ab ca 100€
machbar,..

2011/8/31 Josef Semler <(spam-protected)>

> Hallo Martin,
> Wir nehmen mal einen Knoten mit 4 Watt an. Da liegen wir auf der
> sicheren Seite und Können was von der Stange kaufen. Ja ich kenn all
> die Basteleien mit LED ausbauen und so Scherze

derartige scherze (oder geleich bessere routerhardware) ersparen die aber
hunderte wenn nicht tausende euros für akku/solarzellen,..

(sofern nahe 100% uptime das ziel ist)

> Bei Solarpannels ist immer die "Peak-Leistung" angegeben. Bei
> optimaler Montage (ohne Nachführung) erreichen wir in unseren Breiten
> im Schnitt aber nur etwas über 60%. = 6,4 Wp

60% im ganzen jahr?

aber falls optimal für dezember montiert könnte es für das monat mit den 60%
hinkommen
(da im winter die sonne nen weniger grossen winkel wandert)

allerdings wien hat im dezember durchschnittlich nur 52 Sonnenstunden!

und um diese wenigen Stunden voll nutzen zu können muss die solarzelle auch
noch wirklich freie sicht nach (O)SO und (W)SW haben.

und schnee darf auf nie einer liegen,..

> Jetzt haben wir aber noch immer keine Schlechtwetterreserve oder wenn
> unsere Pannels zugeschneit sind und wir "finster" sehen obwohl die
> Sonne scheint. D.h. wir müssen eine Reserve aufbauen, die wir in den
> Akku packen. Ich hab die mal mit 25% angenommen. D.h. wir produzieren
> im Winter um 25% mehr Energie, als wir über den tagesverlauf

25% schlechtwetter reserve?

(und das auch noch in kombination mit nem akku für nur 2-3 tage)

<zynic>
wusste nit das hainburg der unbekannterweise einer der weltweit sonnigsten
orte ist,..
<zynic>
selbst sonnige orte in österreich haben "nur" 2400h (von 4400)
die sonnisten europas 3000h

wien ca 2000 (also brauchts im jahresschnitt +120% schlechtwetterreserve)

im dezember allerdings brauchts > + 400%

Auch können wir diesen Sonderfall vernachlässigen, da 2-3

Tiefentladungen das Teil sicher nicht gleich kaputt machen. :-)

kaputt nicht, aber jede tiefentladung kostet beinahe unwiederbringlich
kapzität,..
d.h. router abdrehen statt tiefentladen,.

Unter die 25AH gehts nur ohne ausfall leider nicht.

weiters ist der wirkungsgrad (als auch die "gefahrlos" nutzbare kapazität)
von bleiakkus im winter noch grauenhafter wie im sommer.

etwas was in deiner rechnung auch noch grundsätzlich fehlt,..

resumee: ein solarrotuer (vorallem basierend auf nem normalen router) in
wien/umgebung ist eigenltich nicht sinnvoll finanzierbar,..

lg Markus
p.s. ich würde statt (solar-)bleiakkus gleich lifepo verbauen