[Discuss] Solarinsel

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mo Aug 29 10:41:56 CEST 2011

2011/8/29 Bernd Petrovitsch <(spam-protected)>

> [....]

> Ich kenn' eine Almhütte, die - abgesehen von Solarpanel+Akku - auch
> stromlos ist (und i.Ü. auch handy-empfangslos....). Den Strom braucht es
> dort nur für Kühlbox im Sommer bzw. Licht und iPod+Aktivboxen o.ä.
>
> Wir waren dort auch schon im Februar oben (naja, ca. 1200m IIRC) und
> bei bedecktem Wetter+Schneefall+neblig hat das unter Tags auch gut (4
> von Strichen, also behaupte ich einfach mal >50%) geladen.

am berg ist solar im winter einfacher als im tal,..

> Deshalb wäre da ein Livetest "im Tal" echt was Wert.
> K.A. ob es da auch Hardware gibt, wo man regelmäßig Ladeleistung
> +Akkustand u.ä. auslesen kann.

klar gibts die, enweder fix fertig, oder selber bauen ,..

> Gibt es in der "Alpenrouter"-Ecke nicht auch was in der Richtung?

nix wirklich fertiges,. (obwohl strom, spannung, temperatur messen kann er,
und wlan und olsrd hat er auch, bei in summe ca. 700mW bzw 1W mit 2 wifis)

"irgendwann" soll nun noch zigbee dazukommen,.. (damit er auch bei <50mW
verbrauch noch online (wartbar) bleiben kann)

lg Markus