[Discuss] Solarinsel

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mo Aug 29 10:18:37 CEST 2011

On Mon, 2011-08-29 at 10:00 +0200, Markus Kittenberger wrote:
> 2011/8/29 Martin Heinrich <(spam-protected)>
[....]
> die herausforderung ist nit 5h sonne/tag,..
>
> sondern wochen mit wolken/nebel/schnee im winter,..

Ich kenn' eine Almhütte, die - abgesehen von Solarpanel+Akku - auch
stromlos ist (und i.Ü. auch handy-empfangslos....). Den Strom braucht es
dort nur für Kühlbox im Sommer bzw. Licht und iPod+Aktivboxen o.ä.

Wir waren dort auch schon im Februar oben (naja, ca. 1200m IIRC) und
bei bedecktem Wetter+Schneefall+neblig hat das unter Tags auch gut (4
von Strichen, also behaupte ich einfach mal >50%) geladen.

Deshalb wäre da ein Livetest "im Tal" echt was Wert.
K.A. ob es da auch Hardware gibt, wo man regelmäßig Ladeleistung
+Akkustand u.ä. auslesen kann.
Gibt es in der "Alpenrouter"-Ecke nicht auch was in der Richtung?

	Bernd
--
Bernd Petrovitsch                  Email : (spam-protected)
                     LUGA : http://www.luga.at