[Discuss] Solarinsel

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mo Aug 29 10:00:32 CEST 2011

2011/8/29 Martin Heinrich <(spam-protected)>

>  Ist billiger als ein Solarpanel

welches aber definitv "tiefentladungsfest" ist (-;

> , das von der Dimensionierung her bei gerechneten 5 Sonnenstunden auch die
> Nacht abdecken muss.

hmm ich hoffe ich hab das falsch verstanden,..

denn von vornherein einzukalkulieren die batterie zu zerstören,
ist ziemlich ...

fixfertig tiefentladeschutz kost nit viel, (allerdings normale autobatterien
leiden unter ner komplettentladnung auch schon ziemlich, besser nur halb
leer machen,..)

oder eben rechtzeitig wiederkommenm, was voraussetzt das man genau gerechnet
hat

Das ist nämlich die Herausforderung bei einer Solarinsel für
> Dauer-Verbraucher.

die herausforderung ist nit 5h sonne/tag,..

sondern wochen mit wolken/nebel/schnee im winter,..

Danke jedenfalls für die Warnung!