[Discuss] zukunftstaugliche hardware für knotenaufbau

Christoph Biedermann (spam-protected)
Do Apr 14 13:10:41 CEST 2011


das mit der guten empfangsbedingung und vertretbaren entfernung ist so eine sache...es ist ein hausdach dazwischen und ca 5,5km entfernung.. aber ich kann sogar mit einer 5dbi omni und 1W sendeleistung eine verbingung aufbauen über die ich pingen kann...
da der knoten ffh ja eh ziemlich weit oben liegt denke ich düsste ich mit einer gerichteten antenne gute ergebnisse erzielen können.. 
ich frage mcih jetzt nur noch wie ich in der ffkarte 5ghz links erkennen kann und ob sich 5ghz verbindungen annähernd gleich wie 2.4ghz verbindungen verhalten..
physikalisch betrachtet müsste ja die reichweite geringer sein und das signal  gegenüber objekten die sich im weg befinden noch empfindlicher sein als 2,4ghz
andererseits darf man ja auf 5ghz legal mehr sendeleistung haben als auf 2,4 und die störungen sind weniger.. 
ist ein wrt54gl mit einer panelantenne denn besser als die nanostation m ? dachte mri eigentlich, dass auf Grund der niedrigeren Dämpfung (kürzere wege zw antenne und router) die Nanostation besser abschneidet.. 
weil wenn ich mri jetzt eine 20dbi panel und einen wrt54gl hinstell bin ich mit der sendeleistung wieder weit überm legalen bereich und die starke richtwirkung versaut mri vl den empfang

MfG

C. Biedermann
________________________________________
Von: (spam-protected) [(spam-protected)] im Auftrag von Josef Semler [(spam-protected)]
Gesendet: Mittwoch, 13. April 2011 21:18
An: (spam-protected)
Betreff: Re: [Discuss]  zukunftstaugliche hardware für knotenaufbau

Am 13. April 2011 21:18 schrieb Josef Semler <(spam-protected)<mailto:(spam-protected)>>:
Hallo Christoph,
sehr empfehlenswert (wenn du gute empfangsbedingungen und vertretbare entfernungen zum nachbarn hast) dann eignet sich optimal Nanostation M2 von Ubiquity. Solltest du die bestehenden Antennen nutzen wollen kannst du auch auf Bullet M2 setzen. Beide Geräte sind über das LAN-Kabel über POE versorgbar und stellen somit keinen komplizierten Miontageaufwand dar.

Auf ältere Plattformen wie Bullet2 oder Nanostation (Loco) würde ich aus Performancegründen bei neuen knoten nicht setzen.
Anm.: Solltest du mehrere Devices betreiben wollen, besteht bei Nanostation die Möglichkeit, die Stromversorgung von einem Gerät zum anderen weiterzuschalten (Nanostation hat ja 2 LAN-Ports)

Wenn du nicht unmittelbar einen 5g Funkpartner hast, würde ich derzeit von diesem Frequenzbereich eher noch die Finger lassen.
draftAnleitung und link zur Software findest unter http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Hardware und http://wiki.funkfeuer.at/index.php/0xFF-Backfire_Vienna

Sollt was unklar sein, einfach fragen
Joe Semler


Am 13. April 2011 19:28 schrieb Christoph Biedermann <(spam-protected)<mailto:(spam-protected)>>:

hallo leute,

da ich ja gerade mitten in der Planung meines neuen Knoten bin, lese ich ziemlich viele Testberichte und informiere mich über aktuelle hardware.
Mein alter Knoten besteht aus einem wrt54gl und einer ca 1,5m langen omni welche auf einem masten am dach montiert ist..
Mein neuer Knoten soll allerdings auf eine loggia eingerichtet werden und daher dachte ich mir ich nehm einen wrt54gl und eine panelantenne/gridantenne als uplink und einen wrt54gl mit omni als hotspot

dann entdeckte ich allerdings die nano und microstation von ubuquiti, welche mir einerseits vom montageaufwand als auch vom preis her mehr zusagen.. ausserdem siehts  für die nachbarn "netter"
aus, als eine wasserfeste box mit dicken schwarzen kabeln einer großen omni und einer großen panelantenne/gridantenne..

nun ist meine frage was ihr für einen neuen knoten empfehlen würdet? sollte möglichst billig und ev. 5ghz/802.11n ??? tauglich sein

MfG
C. Biedermann
--
Discuss mailing list
(spam-protected)<mailto:(spam-protected)>
http://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/discuss






Mehr Informationen über die Mailingliste Discuss